Zitat
Die Besitzer sind gefordert das sowas nicht passiert oder wenn schon mal dann wenigstens sich kümmern und Verantwortung übernehmen.
Leeloo
Das ist so eine Sache mit der Verantwortungsübernahme. Nimm den aktuellen Fall. Der Mann (Jogger) hat nur Kratzspuren. Der Hund hat also nicht gebissen und folgerichtig auch garnicht angegriffen- sonst hätte er auch gebissen. Ist ja schließlich keine Katze. In den deutschen Kampfigesetzen steht eindeutig: In gefahrdrohender Weise anspringt..".
Wenn es in diesem Fall tatsächlich ein Kampfi war, würde er mit größter Wahrscheinlichkeit dafür getötet werden, das er den Jogger einfach nur begrüßen wollte. Offenbar hat der Jogger ein Problem mit Hunden, sonst wäre es nicht in den Medien gelandet. Ich muss ganz ehrlich sagen, würde mir eine derartige Situation passieren, ich würde auch meinen Hund schützen.
Eine ganz andere Sache sind Hunde, die tatsächlich Menschen anfallen. Aber auch da muss man unterscheiden warum der Hund das macht und in wie weit sein Verhalten kalkulierbar ist. Solche Situationen sind dann strikt zu vermeiden. Ich habe eine Hündin hier, die sollte eingeschläfert werden weil sie ein paar Menschen erheblich verletzt hat. Der Hund hatte damals ca. 25 Kg. Im TH gab man der Hündin eine Sedierung für einen 100Kg Hund, nur um sie bürsten zu können. Diesen Hund lasse ich angeleint in einer Gruppe Kindergartenkinder stehen. Kein Problem solange die Kinder auf mich hören oder sie für mich in Griffnähe sind. Andere Hunde sind schon als Biodiesel geendet, bevor sie einen Menschen verletzen konnten.
Das Problem ist, dass kaum jemand mit der Verantwortung umgehen kann oder will. Kontrollierbar ist es auch nicht. Aber kann man deshalb alle Hunde einer bestimmten Rasse einfach töten?
Ich habe meine Erfahrung gemacht. Mit Hunden und mit Menschen. Wenn ich einen Hund habe der für Menschen oder andere Tiere eine potenzielle Gefahr darstellt, dann isoliere ich den Hund von gefahrenträchtigen Situationen oder töte ihn schon bevor etwas passiert.
Wenn aber ein Mensch aus Dummheit, Egoismus oder welcher Gründen auch immer, eine Situation provoziert die dazu führen würde das mein Hund völlig unverschuldet in der Gaskammer landen soll, dann schütze ich in erster Linie den Hund.
Ich weiß, mit der Einstellung stehe ich mal wieder alleine da.
Gruß
Wakan