Zitat
Ansonsten: ganz meiner Meinung. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ob im Knast, im Irak oder in der Familie. Ganz einfaches Gesetz.
Und Gewalt sollte, wenn ueberhaupt, nur als Selbstverteidigung angewendet werden (daher befuerworte ich die Bewaffnung von Beamten). Todesstrafe ist keine Selbstverteidigung an sich sondern institutionalisiertes Rachegefuehl auf niederer Ebene.
Wie bei Hunden eigentlich, oder??
Du bringst die Sache auf den Punkt.
"Gewalt erzeugt Gegengewalt". Da sind wir uns Einig. Im Falle von Gewaltverbrechern unterbleibt aber die Gegengewalt. Der Gewalttäter lernt also, dass seine Gewalt ohne Konsequenz nach seinem Verständnis bleibt. Es gibt für ihn also keinen vernünftigen Grund in Zukunft weniger Gewaltbereit zu sein.
Hunde dagegen reagieren immer und grundsätzlich logisch (folgerichtig). Kommt es zu Missverständnissen bezüglich der Recourcenverteilung, beschränkt sich die Auseinandersetzung auf das zwingend notwendige Maß von Gewalt. Jede Unverhältnismäßigkeit im Verhalten führt zwangsläufig zur Tötung oder zum Ausschluss aus dem Sozialverband, was einer Tötung gleichkommt.
Fassen wir zusammen: Der Mensch tötet Tiere die in Abhängigkeit ihrer Lebensumstände folgerichtig reagieren.
Tiere töten nur Menschen und/oder Tiere die nicht folgerichtig (sozialverträglich) reagieren.
Menschen töten Menschen die folgerichtig (sozialkonform) reagieren, verschont aber Menschen mit überproportionaler Gewaltbereitschaft und setzt somit sozialkonformen Individuen einer unkalkulierbaren Gefahr aus und gefährdet damit, neben anderen, sogar die eigene Art.
Das nennt sich dann Kultur, Entwicklung und Humanismus.
Faktisch sind aber, setzt man humanes Sozialverständnis und humane Moral voraus, Caniden in diesem Sinne deutlich weiter entwickelt als hominiden.
Platt ausgedrückt: Bevor man sich mit Gewalttätern auf eine Stufe stellt, geht man lieber noch etliche Stockwerke weiter runter.
Wir können das Sozialverhalten im Bezug auf Gewalttaten und Gegenmaßnahmen gerne weiter ausbauen und diskutieren.
Dieser thread ist aber nun weit genug abgedriftet. Wir können das gerne privat, in einem anderen thread oder in einem Philosophie- oder Menschenrechtsforum fortsetzen.
An dieser Stelle ist es für mich vorerst beendet. Es ist hier einfach ineffizent.
Viele Grüße Wakan