ZitatHallo,
also da kann ich mitreden.
Unser ist kleiner als ein Mini-Yorkie und immer muss
ich mir anhören wie klein er doch ist und somit
mehr eine Ratte oder sogenannte "Fußhupe" aber
kein Hund...
ich kann es auch nicht mehr hören----Lieben Gruß
Lena
Das ist ein super Beispiel!
Yorkshire Terrier sind ursprünglich als äußerst selbstständige Alleinjäger und Rattenkiller gezüchtet worden. Ein original Yorkshire hatte zwischen 12 und 14 Kg.
Was heute rumläuft ist nur noch ein Abklatsch und eine Karrikatur dessen, was er mal war. Speziell gezüchtet für Leute die zwar einen Hund, aber keinen "Hund" haben wollen.
Nach meinem Empfinden ist soetwas eine Vergewaltigung der Spezies Hund als solcher. Solche Hunde sind in keiner Weise mehr in der Lage ihren eigenen Anlagen gerecht zu werden. Die Natur bringt soetwas aus sich heraus nicht hervor.
Der Hund kann nichts dafür, trotzdem werde ich zornig wenn ich soetwas sehe. Wenn es dann auch noch zu einer Auseinandersetzung mit Haltern solcher Kreationen kommt, rutscht mir persönlich auch schon mal das Wort "Fußhupe" heraus. Damit will ich nicht den Hund beleidigen. Ich brauche es dann aber als Ventil für meine hilflose Wut gegenüber den Züchtern und der Gedankenlosigkeit der Halter die sich eine solche- entschuldige den Ausdruck-degenerierte Missgeburt ins Haus holen.
Wie gesagt, die Natur würde solche "Tiere" nicht hervorbringen. Allein die Existenz solcher Hunde ist reine Tierqälerei. Sie können überhaupt nichts. Sie können sich weder artgerecht verhalten, artgerecht kommunizieren, noch können sie ihren eigenen Veranlagungen folgen.
Aber was macht das schon? Mensch findet es klasse und Mensch will es haben, also bekommt Mensch es auch.
Ich persönlich habe damit ein riesen Problem. Und das äußert sich in den Ausdruck "Fußhupe".
Auf der anderen Seite haben wir hier selbst so eine 5 Kg Kreation. Ein furchtbarer Köter, aber spühren lasse ich ihn das sicher nicht. Trotzdem ist und bleibt er ein Straßenköter,eine Kanalratte, eine Fußhupe, eine Karrikatur von einem Hund. Er ist ein Ar...loch mit dem Herzen eines Wolfes, aber eben nicht mehr wirklich ein Hund.
Mir liegt es fern die Halter dieser Hunde beleidigen zu wollen, aber die Einstellung und die Kriterien der Halter solcher Hunde machen mich einfach nur unheimlich zornig- mit Ausnahmen.