Zitat
Da es hier um Hundeangriffe geht hab ich auch noch mal eine Frage.
Meine Maus ist abgehauen und kam trotz Rufen nicht wieder (kommt leider noch ab und an vor
Machen Schleppleinentraining usw. schon sehr viel besser geworden)
jedenfalls lief sie zu einem roten Cocker, der Mann war total erschrocken als meine da ankam und wollte seinen Cocker hochnehmen, was er aber gelassen hat, da ihm der Hund zu schwer war. Jetzt gab es ein gemenge und ich konnte nicht erkenne was meine gemacht hat. Für mich sah es so aus als wollte sie den anderen Hund auf den Rücken schmeissen und diese hat sich gewehrt. Der Mann war sehr sauer und hatte als noch die Leine in der Hand und die Finger dazwischen. Ich hab meine Maus nicht mehr gerufen sondern bin hin. Hab sie weg gezogen und sie mußte in Platz gehen. Kein Problem, der Mann hat irgendwas gemault, ich hab mich entschuldigt und gefragt ob was passiert ist. Er geht einfach weiter und sein Hund knurrt meinen an.
Tja, es gibt Leute die... Das der Cocker geknurrt hat ist normal. Hat sich sein Herrchen doch komplett falsch verhalten.
Zitat
2 Tage später kam der Coker noch einmal und meine wieder hin, mit Schwanzwedeln und ohne Nackenhaare in der Höhe. Der Cocker hat auch mit dem Schwanzgewedelt und hat auf meine gewartet. Da hab ich sie nicht zurück gerufen. Die zwei waren ein Knäul und sind gerannt. Alles ok, aufeinmal jault der Cocker zum Herz zerreissen. Ich sofort näher ran (war im sicheren Abstand da die beiden viel Platz eingenommen haben) und geschaut, meine Perdy wollte den Cocker wieder auf den Rücken werfen, anstatt sich zu wehren hat er geschrien wie am Spieß. Ich Perdy abgerufen (sie kam sofort) und in Sitz neben mich. Frau gefragt ob was passiert ist, kam nur sehr wütendes gemurmel. Cocker war aber total freudig ist rum gehüpft wie ein Kanninchen. War also nichts passiert.
Die Besitzer gehen mir aus dem Weg und ich ihnen. Meine Frage(n):
Hab ich das richtig gemacht?
Wenn nein, was muss ich anders machen (mal abgesehen davon das ich meine schneller abrufen muss wenn der Cocker kommt, was ich ja auch mache)?!
Warum hat der Cocker so gefiept und geschrien?
Wollte meine angreifen, wie die sagen und ich hab die Signale falsch gedeutet?
Zu Deiner ersten Frage: Nein. Du hättest nicht rufen sollen, sondern vielleicht etwas einkaufen gehen sollen. Dein Hund und der Cocker sind offenbat völlig OK und haben super kommuniziert. Dein Eingreifen war völlig überflüssig.
Sorry. aber nur weil der Cockerhalter hundetechnisch etwas unterbelichtet zu sein scheint, musst Du Deinen Hund nicht früher abrufen.
Zu 2. Hat der Cocker so geschriehen oder hast Du es nur extrem empfunden? Ich war ja nicht dabei, aber einige Hunde schreihen als würden sie gehäutet. Spricht man sie an, wedeln sie mit dem Schwanz.
zu 3. Hätte Deine Hündin angreifen wollen, hätte sie es getan. Wer da Signale vfehldeutet ist klar. Der Cockerhalter. Zwei Signalarten hat er nicht mitbekommen. Die es Hundes und die des Urknalls.
So wie Du es beschreibst sollte der Cockerhalter lieber Hunde als Motiv auf Bildtapeten, Bodenvasen, Puzzle oder Topfuntersetzer halten.
Ganz lieben Gruß
Wakan