Beiträge von Mikah

    Zitat


    auf jedenfall, sorry für OT, finde ich spricht nichts gegen einen "jagdhund".
    auch als nichtjäger kann man mit so einem gefährten ziemlich viel spaß haben.

    Ja, aber auch nicht jede Jagdhundrasse ist für die Haltung als ausgelasteter Begleithund geeignet. Und man sollte eine Rasse, egal ob Jagd-, Hüte- oder sonstwas-Hund auch nicht ohne rassegerechte Auslastung halten.
    Geeignete Jagdhunde sind zB Cocker Spaniel, Dackel, Beagle, Bretonen, Retriever, Viszlas usw aus Showzuchter. Eher ungeeignet sind alle Leistungszuchten, Deutscher Jagdterrier, Deutscher Wachtelhund, Weimaraner usw.

    flink, das klingt doch ganz gut.

    Du musst gar nicht jeden Tag speziell auslasten, es reicht, wenn du auch mal nur den Dummy wirst, versteckst oder bei einem Bretonen zB ihn mit der Reizangel vorstehen lässt.
    Bretonen zB sind wie gesagt recht leichtführig und stehen draußen öfter mal vor, hetzen jedoch im Regelfall nicht. Mein Bretone findet ab und zu mal was interessantes, heute morgen aktuell ein Kaninchenrudel, die friedlich auf einer Wiese mümmelten, er hat brav vorgestanden, sich etwas rangetastet und dann feste vorgestanden, bis ich ihn dafür gelobt und zu mir gerufen habe...er hat so schon seinen Vorstehtrieb befriedigt und ich brauche dennoch keine Angst zu haben, dass er ein Tier hetzt (wie es ein Terrier oder Beagle machen würde).

    Dummytraining kann man immer gut einbinden, das lastet den Kopf aber schon gut aus.
    Hundeschule zum Grundgehorsam ist immer gut und dann noch Agility, DD oder sonst was...bei einem Bretonen sind da alle Wege offen.

    Mein Hund genießt es auch mal, nur spazieren zu gehen, seine Nase am Boden oder auch mal in der Lust. Er findet immer was Spannendes und zeigt mir dann, was er Tolles gefunden hat. Gestern abend sind wir über eine Wiese wo sonst Schafe sind, da lag ein großes Stück Wolle, das hat er mit Begeisterung zu mir gebracht.

    Genau, wenns nicht passt suchst du dir nen Gassigänger :gut: !!!

    Schutzgebühr, wie hoch ist die denn? Normal sind TH-Hunde bereits kastriert, wenn nicht ist die Gebühr etwas niedriger...ob du dann noch kastrierst oder nicht, ist dein Sache, grundsätzlich sollte man einen gesunden Hund eher so lassen, wie er ist. Ist aber ne Einstellungssache.
    Wurmkur ist bei TH-Hunden meistens durchgeführt.

    Achso.

    Aber lehnt ihr grundsätzlich einen Jagdhund ab oder würdet ihr immernoch gernen einen Jagdhund haben?
    Wenn man ihn richtig auslastet und beschäftigt, sind es super Hunde.

    Allerdings finde ich das mit nem Mops in Kombi nicht so glücklich...da würde ich lieber einen Hund nehmen, mit dem der Mops eher mithalten kann.

    Ja, ein Vorstehhund.
    Allerdings sind manche Vorstehhunde,darunter ein Bretone, für Nichtjäger oft leichter zu führen als Beagle oder Terrier, da man das Vorstehen entsprechend verstärken kann und so keinen Hund hat, der hetzt.
    Mein Bretone steht gerne vor, bekommt dann ein Leckerchen und die das war dann seine Jagd. Mit dem Dummy kann man toll mit ihnen arbeiten und wegen ihrer Intelligenz und Wendigkeit glänzen sie bei Hundesport aller Art.
    Sie sind halt ausgesprochen kinderlieb und sehr angenehm in der Wohnung (bellen fast nie!).

    Wollt ihr einen Rüden oder eine Hündin?

    flying-paws, ich dachte es SOLL ein Jagdhund sein, die Liste bestand doch nur aus Jagdhunden oder dem Terrier?!

    Sue, ich finde das klingt gut...der Hund hat es bei dir sicherlich besser als an der Kette! Ist er denn verträglich? Wäre sicher toll für den Hund, wenn du auch eine HuSchu besuchen würdest.
    Und wenn du einige Kollegen hast, die dir helfen, wären 9 Stunden ja auch nicht die Regel. Und ansonsten suchst du dir nen Gassigeher, der den Hund dann für ne Stunde abholt wenn du weg bist. Das kostet nicht die Welt und ist flexibel.

    Hmmm, wir lassen unseren Hund zwar keine 9 Stunden alleine (nur wenn irgendwas ist, ich zB direkt nach der Uni zum Arzt muss und da ewig sitze) aber wir hatten die ersten Male auch ne Webcam aufgestellt, um zu sehen was er macht. Pennt die ganzen 3,4 Stunden die er normalerweise alleine ist so ziemlich durch!