kristallklar, nur weil der Hund lauffreudig ist muss er kein Hund sein, dem Agility liegt. Ein Podenco ist ein Laufhund, der allerdings eher mäßig für Agility geeignet ist. Und bei einem Mischling weiß man nie genau, was mal draus wird.
Das sollte man eher von der individuellen Sportlichkeit des Hundes ausmachen.
Beiträge von Mikah
-
-
Hallo,
wie ich sehe, sind in eurer Liste ausschließlich jagdlich ambitionierte Hund. Hat dies einen besonderen Grund?
Wenn ihr einen aktiven, intelligenten Jagdhund sucht, der euch und den Hundefreund fordert und beschäftigt werden mag, empfehle ich euch den Bretonen (http://www.bretonen-in-not.de). Bretonen sind sehr aktive, sportliche Hunde, denen, wie allen anderen in eurer Rasseliste, einfaches Spazierengehen nicht ausreicht. Sie sind sehr gesunde (da nicht überzüchtet), bellen so gut wie nie, sehr sehr kinderlieb und leichtführig. Wie gesagt, Jagdhund, aber das scheint ihr ja zu bevorzugen und zu wissen, worauf ihr euch einlasst. Ob euer Mops allerdrings mithalten kann, ist die andere Frage
. -
1 Jahr!!! Na, ich habe vor für ca. 4 Wochen Vorrat zu kaufen da kommen wir wohl gut hin
. Mehr passt eh nicht in die neue Gefriertruhe. -
Hallo,
ich bekomme bald endlich einen Gefrierschrank und wollte dann mein vakuumiertes Fleisch einfrieren...kann ich auch die Knochen, also Hühnerhälse, einfrieren oder geht das gar nicht? Taue ich die auch einfach im Kühlschrank schonend auf?
Wie lange kann man eingefrorenes Fleisch im TK lagern?
-
Also ich finde 8 Stunden zu lang. Was spricht dagegen, einen Gassigänger zu engagieren? Hunde sind nunmal Rudeltiere, mehr als 5-6 Stunden finde ich als Regel nicht besonders tierfreundlich.
-
Aussies sind aber wegen ihres Hütetriebes nicht unbedingt geeignet um mit in den Stall zu kommen, das weißt du schon? Und nur bißchen neben dem Pferd her und abends joggen reicht einem Aussie auch nicht.
Immer etwas schade, dass nur Labrador oder Aussie in Frage kommen, wenn jemand einen Hund möchte. Es gibt viele tolle Rassen, die für deine Zwecke besser geeignet sind. Was genau bringt dich zum Aussie, einem hochpassionierten Hütehund?!
-
Man kann nicht sagen, ob der Hund dich oder deine Mutter dann als Hauptperson anerkennt. Aber du kannst doch morgens UND abends mit dem Hund was machen, oder?!
Wichtig ist, dass du dem Hund dann ordentlich was bietest, damit machst du dich interessant und lastest ihn gut aus.Ein Welpe wäre vielleicht in dem Fall nicht so optimal, eher ein Hund aus dem TH/Notstation. Wenn es ein aktiver Hund sein soll, hattest du schon eine Rasseidee? Ansonsten würde ich dir mal die Seite http://www.bretonen-in-not.de empfehlen. Dort suchen sportliche Bretonen ein Zuhause, vielleicht ist ja dein Traumhund dabei.
Ein Aussie, auch ein Mini-Aussie, ist ein Hütehund und sollte auch besser als solcher gehalten werden, nur Agility reicht keinesfalls. -
Hallo,
als Teilzeit-Hebamme (15%, ich studiere "hauptberuflich") arbeite ich auch ab und an im Schichtdienst und eine Schicht ist einfach zu lang für einen Hund, v.a. wenn du Vollzeit arbeitest geht das leider wirklich nicht.
Der einzige Weg führt über Gassigänger oder eine Tagesbetreuung, die aber bitte vorher abklären und auch einen Plan B entwickeln. Keinen Welpen holen, sondern einen Erwachsenen ab ca. 4 Jahre.
Was ich mich allerdings frage, hast du nach einer stressigen Schicht noch Lust, den Hund auszulasten, auch im Winter, vor derm Frühdienst? Ich bin echt immer froh, wenn ich nach einem anstrengenden Kreißsaalspätdienst meinen Freund mit dem Hund rausschicken kann, dann pack ich das einfach nicht.
Bedenke auch, dass deine Betreuung extrem flexibel sein müsste, da sie ja die Nachtschichten und alles den Hund übernehmen müsste.Optimal sind die Bedingungen nicht, aber ein Hund weniger der im TH/Ausland leidet kann gerettet werden...etwas zweispältig. Überlegs dir auf jeden Fall sehr gut und plane vorher genau!
-
Rasse: Epagneul Breton
Alter: 3
Bei euch seit: 4 Monaten
Lieblingsspiel: Tauziehen
Lieblingsspielzeug: Tau
Durchschnittliche Gassi-Geh-Länge (am Tag):2,5 Stunden reines Gassigehen, ohne Dummy/Kopfarbeit etc
Hundeschule: [x]ja [ ]nein
Hundesport: [x ja, [ ]nein
Anzahl der Herrchen/Frauchen: [1] Frauchen [1] Herrchen
andere Hundebewohner: [ ]
andere tierische Mitbewohner: [4]
Lieblingsessen: Geflügelfleischwurst, Hühnerherzen
schlimmste/peinlichste Tat: Muffin geklaut
Grundkommandos: die Üblichen
andere Kommandos: wir arbeiten an Kommandos aus der Jagdhundearbeit
Bester Freund/Beste Freundin: keinen, er mag Wild viel lieber als Spielen mit anderen Hunden
Vorlieben: Stöbern & Vorstehen, Kuscheln
Abneigungen: keine -
Ich rate dir dennoch, dich nochmal mit der Rassewahl auseinander zu setzen, siehe empfohlenes Buch. Es gibt leider viel zu viele falsch gehaltene Jagdhunde, deren Leidenschaft und Wesen verkümmert.