Beiträge von LasPatitas

    Huhu,


    ich hatte zuerst einen Hund (Labradorhündin) die ist zu allem und jedem hin gegangen, hat sich sofort angesprochenn gefühlt wenn sie jemand angeguckt hat usw.


    Ich dachte schon, dass das nervig ist, bis ich mir meine zweite Hündin holte (Dalamtiner) eine reservierte Dame die von niemanden auch nur angeguckt werden möchte (bellt dann) und die keine Kinder mag!


    Hier ein paar Tipps wie ich die beiden gehändelt habe:


    Erst mal platziere ich meine Hunde in Ecken oder unter einer Sitzgelegenheit und stelle mich daneben oder davor. Hier hat noch niemand versucht sich durchzudrängeln, auch keine Kinder (Anmerkung: ich bin nur 1,50 groß, also schaffst du das auch ;-) )!


    Dann soltest du deinem Hundi beibringen auf Kommando oder Namen zu dir zu gucken.



    Diese Übungen lasse ich meine Hundeschulschülern machen:


    Übung 1


    Ohne Ablenkung an der Leine:


    Gehe normal spazieren, bleib stehen, spreich deinen Hund mit dem Namen/Kommando an. Dreht sich dein Hund zu dir um und gibt dir Blickkontakt: loben und belohnen.


    Wenn sich dein Hund nicht umdreht, stur bleiben, irgendwannn guckt er warum es nicht weitergeht.
    Nehme die Hände hinter den Rücken und Leckerlie kommt erst nach dem Lob aus der Tasche, er soll dich ja angucken und nicht deine Hände/Leckerlie!


    Übe das oft beim Spazieren gehen und erhöhe die Ablenkung. Dein Hund wird das dann auch beim Sitzen oder Liegen zeigen (sind am Anfang Millisekunden), sofort loben und belohnen!


    Übung 2:


    Hund mit der Hand platzieren.


    Nimm ein Leckerlie in die Hand, zeige es dem Hund, bewege die Hand langsam von ihm weg (bei kleinen Hunden muss man sich klein machen), wenn er folgt, loben und belohnen.


    Auch mit der anderen Hand üben.


    Wenn alles klappt, hast du kein Leckerlie mehr in der Führhand sondern in der anderen (darf der Wauwi aber nicht sehen!). Die leere Hand führt, ist aber nicht schlimm, Belohnung kommt aus der anderen.


    Wenn dein Hund das gerne macht führen ihn aus allen Positionen an deinen Körper, in Ecken, an Gegenstände heran (wenn dein Hund unsicher wird, belohne die Annäherung Schritt für Schritt). Später kannst du am Ende ein Sitz oder Platz verlangen (wie in den ÖVM). Übe auch das erst mit wenig Ablenkung.


    Übung 3:


    Angriff ist die beste Verteidigung:


    Dafür brauchst du eine zweite Person.


    Du gehst spazieren, mit angeleinten Hund, eine zweite Person kommt auf dich zu.
    Du führst deinen Hund mit der Hand an die Seite in´s Sitz und stellst dich vor ihm.
    Die Person möchte ohne zu Fragen deinen Hund anfassen und nähert sich ihm. Du streckst deinen Arm schnell mit der Handfläche zu ihm hin, wie eine Barriere. Diese Körpersprache können sogar Kinder verstehen.


    Nach dem Üben läuft das dann so ab:


    Du steigst mit Hund in die ÖVM, suchst einen Platz aus wo er ungestört liegen/sitzen kann und führst ihn mit der Hand dorthin. Hier wird er platziert und soll sich hinsetzten/hinlegen.


    Wenn dein Hund durch etwas aufmerksam wird (Öffnen/Schließen der Türen, Ein-und Aussteigen der Leute, näher kommende Leute usw) leise den Hund mit dem Namen/Kommando ansprechen und für Blickkontakt belohnen. Wenn die Ablenkung anhält in kleinen Abständen belohnen, das du interesanter bist als alles andere!


    Das klabbt bei beiden Hunden sehr gut!


    Notfalls kannst du in solchen Situationen auch mehrere Leckies in die Hand nehmen und den Hund "rauslutschen" lassen. Allternativ würde ich eine Futtertube anbieten (mit Feuchtfutter gefüllt), da ist dem Hund sogar die Pickse beim Arzt egal!


    Wenn das alles nichts hilft knallhart durchgreifen mit Sprüchen:
    Der hat Flöhe/Krätze!
    Achtung der beißt!
    Hören Sie sofort auf mir auf die Pelle zu rücken!
    Wollen Sie mir noch aufm Schoss kriechen?!


    Noch ne Story aus dem Hundeschulaltag:


    Ich hatte nen Pärchen, die hatten nen 12 Wochen alten kleinen Mischling der bei Ihnen auf dem Arm in den ÖVM schlief.
    Weil diser ständig von fremden Leuten angegrabscht wurde, knurrte er schon, wenn er auf dem Arm war und Leute auf ihn zu gingen.


    Nun hat der Hund ja nicht dieses Problem verursacht, sondern Menschen, warum sollte ich den Hund bestrafen und nicht mehr auf dem Arm nehmen?


    Meine Lösung: Auf dem Arm schlafen ist okay, Kontakt von anderen ist nicht okay! Erst wird gefragt, wenn der Welpe wach ist wird er auf dem Boden gesetzt und darf selber entscheiden, ob er dahin will und agefasst werden möchte. Wenn der Hund das nicht will, dann gibt es das auch nicht Basta!!!
    Durch solche, für den Hund unangenehmen, Zwangssituationen lernt der er, dass er sich wehren muss/kann, weil Herrchen/Frauchen das nicht machen.



    Viel Glück!!!