Beiträge von woodyfan

    Ein Hund ist weder ein Kuscheltier noch ein Spielzeug! Jedes Tier bringt seine eigen Persönlichkeit mit, dass solltest du akzeptieren. Mein erster Hund, Woody, war ein Tierschutzhund aus Griechenland. Das Größte für mich war, wenn er seinen Kopf auf mein Bein gelegt hat, sein Beweis von Zuneigung. Niemals hätte ich erwartet, dass er bei mir im Bett schläft oder zum Kuscheln auf meinen Schoß springt.

    Solltest du so unzufrieden mit deinem Hund sein, dass er es zu spüren bekommt, gib ihn in gute Hände ab. Und verzichte auf einen weiteren Versuch...

    Da ist jetzt aber die Phantasie mit dir durchgegangen... xD

    Wahrnehmung ist immer sehr subjektiv. ;)

    Ich halte diese Begegnungen für nicht 100% vermeidbar, und je nachdem, mit welcher Persönlichkeit man es zu tun hat, wird es Tritte, Schläge und Beschimpfungen für Hunde geben. Mein Hund ist fast immer angeleint, aber eben auch nur fast... und da es sich um ein Lebewesen handelt sind die Reaktionen nicht immer komplett kontrollierbar.

    Wenn das Gegenüber, in unserem geschilderten Fall der Vater, die Nerven behalten und beruhigend und abwartend reagiert hätte, wäre gar nichts passiert! Ich setzte allerdings voraus, dass Jordi grundsätzlich ein netter Hund ist, der schlicht und ergreifend seine Ohren temporär auf Durchzug gestellt hatte.

    Insgesamt eine Situation, die man sich als Hundebesitzer nicht wünscht, und schon gar nicht einem unbeteiligten Kind. Komplettversagen des Vaters, der, warum auch immer, völlig überzogen reagiert hat.

    Bevor das noch weiter eskaliert, versetzt sich vielleicht mal jeder in die Lage des Mannes.

    So könnte sein Rückblick aussehen:

    "Ich kam nach einem Spaziergang mit meiner kleinen Tochter aus dem Wald, als ein Hund auf uns zuschoss. Ich riss meine Tochter hinter mich, damit ich zwischen ihr und dem fremden Hund bin und ihr nichts passieren kann. Ich konnte keine Halter sehen. Der Hund stand fixierend vor uns. Ich schimpfte und versuchte ihn abzuwehren. Der Hund fixierte weiter. Meine Tochter weinte und wimmerte "Papa...". Da richtete der Hund mit sichtbaren Zähnen seinen Blick auf sie. Als der Hund einen Schritt auf uns zuging, trat ich zu und wir verschwanden so schnell, wie es nur ging. Dabei wurden wir noch von der nun endlich aufgetauchten Hundehalterin beschimpft und verfolgt."

    Wie viele Kommentare würde der Mann wohl hier bekommen, die Mitleid bekunden und die Hundehalterin ohne Nachfragen und ohne wenn und aber verdammen:denker:

    Da ist jetzt aber die Phantasie mit dir durchgegangen... xD

    Lili ist fast immer angeleint, wenn nicht, rufe ich sie zu mir, wenn sich Fussgänger nähern. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen Begegnungen.

    Andererseits: die Reaktion des Mannnes gegenüber einem Hund, der weder gebellt hat noch an Mann oder Kind hochgesprungen ist, finde ich völlig überzogen und unangemessen. Wäre es mein Hund gewesen hätte ich versucht, Namen und Adresse ausfindig zu machen und den Mann evtl sogar angezeigt. Gewalt in Form eines heftigen Fusstrittes kann einen Hund erheblich verletzen, dass hat der Typ billigend in Kauf genommen.

    Leider erlebe ich es häufiger, dass Menschen im Umgang miteinander immer aggessiver werden, finde ich besorgniserregend. Dass ein Kind dabei war macht es noch schlimmer...

    Hast du schon mal einen Hund gehabt, der nicht alleine bleibt?

    Ich ja. Meiner hat nichts zerstört, aber in einer Mietwohnung nicht haltbar.

    Ich kenne einige Menschen, die ihre Hunde nicht alleine lassen können. Und das ist nicht easy. Und einen solchen Hund zu einem alleine lebenden Menschen zu vermitteln ist ein riesiger Fehler.

    Für den Hund und für den Menschen.

    Ich weiss nicht, ob genug Geld vorhanden ist, den Hund in Abwesenheit in Fremdbetreuung zu geben. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Zeitgleich kann natürlich mit dem Hund am Vertrauen gearbeitet werden. Aber eine schnelle Lösung wird es nicht geben.

    Bei einem Tierschutzhund kann von Seiten der Orga vor der Vermittlung keine seriöse Auskunft gegeben werden, ob ein Hund allein bleiben kann oder nicht. Das zeigt sich doch erst, wenn der Hund einige Wochen im neuen Umfeld ist. Ich hatte Glück, meine drei Tierschutzhunde konnten von Anfang an allein bleiben, haben dafür aber andere "Macken". Wer sich für einen solchen Hund entscheidet muss davon ausgehen, dass es nicht läuft wie im Hunderatgeber beschrieben. Die Schwester der TS macht doch alles richtig und ist bemüht, so dass ich gute Chancen sehe, dass der Hund nach einer gewissen Eingewöhnungsphase Ängste und Unsicherheiten abbaut.

    Un bitte zeige mir die Familie, in der ein Hund NIE allein bleiben muss! Ach allein lebende Menschen haben Netzwerke, Familien, Freunde etc. In einem Punkt gebe ich dir recht: eine schnelle Lösung wird es nicht geben.

    Ich kenne Hunde, die trotz jahrelangem Training nie allein bleiben können. Eine Freundin, die in der gleichen Situation ist wie deine Schwester, hat auch alles versucht, erfolglos. Ihr Hund ist jetzt 10 Jahre alt, und sie muss im Alltag viel improvisieren. Sie hat allerdings entdeckt, dass Lupo, wenn er allein im Auto ist, sich ruhig und überhaupt nicht gestresst verhält. Dort wird er seit Jahren "geparkt", wenn meine Freundin zum Arzt muss etc.

    Nicht optimal, aber besser als gar keine Lösung. Ansonsten hilft nur ein Netzwerk an Hundesittern, Nachbarn, Freunde, Familie, falls es, trotz Training, mit dem Alleinbleiben nicht klappt.

    Danke für die vielen Antworten...

    also das ist ja schon mein dritter Golden und ich habe alle beiden anderen Golden immer sehr gut hinbekommen denke ich. Ich habe aus meinen Fehlern bei den ersten Beiden gelernt... man sollte ihnen nie zeigen wie lecker das Zeug ist was auf dem Tisch steht etc. aber so ist das eben, wenn die Kinder noch klein sind. Da fiel dann schon mal was vom Tisch und der Hund hat sich gefreut.

    Ich denke auch, dass meine Lilly schon recht viel kann und ich weiß auch, dass sie noch einiges lernen muss. Das werde ich auch weiter mit ihr üben. Ich habe jetzt noch zwei Stunden bei der Trainerin und die werde ich auch machen (hab ich ja immerhin schon bezahlt). Danach werde ich wohl mit meinem Hund die Zeit genießen. Ich denke, dass es vielleicht für mich persönlich ein bisschen zu früh ist und ich erstmal die Zeit mit meiner Lilly genießen möchte. Ausflüge zu den Kindern etc.

    dog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacepeace-sign-dog-facepirate-dog-face

    Ps.: Die Smileys sind hier cool dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Du nimmst noch zwei Termine bei einer Trainerin wahr die dich zum Weinen gebracht hast, nur weil du die Stunden bezahlt hast? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, mit ihren "Kritikpunkten" hat sie aus Sicht einer Hundetrainerin vllt sogar in`s Schwarze getroffen, aber was bringt ein weiteres Training, wenn du kein Vertrauen zu ihr hast. Ihr müsst doch eine gemeinsame Strategie für das Training entwickeln, die euch beiden zusagt.

    Gestern

    Hallo, Community... ich liebe Reisnudeln, kalt als Salat oder als warmes Gemüsegericht. Hat jemand ein ganz besonderes Rezept? Bisher brate ich das Gemüse an, welches der Kühlschrank hergibt, koche die Nudeln und vermische alles. Gewürzt wird mit asiatischen Sossen. Ausserdem bin ich immer neugierig auf Dal-Rezepte, auch hier freue ich mich über links oder eigene Rezepte :winken:

    Veggie oder Vegan? Mein absoluter Liebling ist Bun Chay vegetarisch mit vegetarischen Frühlingsrollen. Bekommt man bestimmt auch vegan hin.

    Das Rezept google ich, oder hast du eine eigene, spezielle Variante? Veggie ist ok!

    Ich glaube nicht, dass die Leute, die einen Hund über Kleinanzeigen kaufen wollen, sich die Mühe machen, ins DogForum zu schauen bzw sich hier anzumelden. Das geschieht erst, wenn das Problem da ist. Selbst bei den Kleinanzeigen wird dick und fett davor gewarnt, sich vor solchen Verkäufern in Acht zu nehmen und darauf nicht reinzufallen. Das wird dann direkt weggeklickt. Man möchte es nicht sehen. Da hilft hier kein Artikel.

    Man muss nicht einmal in ein Forum schauen... die meisten Hundetrainer bieten inzwischen Beratung vor dem Kauf an. Aber in unserer schnellebigen Zeit müssen Wünsche ja häufig SOFORT erfüllt werden, und wenn man dann beim Ebay-Shoppen soooo süße Welpen sieht...:mute:

    Hallo, Community... ich liebe Reisnudeln, kalt als Salat oder als warmes Gemüsegericht. Hat jemand ein ganz besonderes Rezept? Bisher brate ich das Gemüse an, welches der Kühlschrank hergibt, koche die Nudeln und vermische alles. Gewürzt wird mit asiatischen Sossen. Ausserdem bin ich immer neugierig auf Dal-Rezepte, auch hier freue ich mich über links oder eigene Rezepte :winken: