Ich würde mich als Passant nicht wohlfühlen wenn 45 Kilo bellend gegen den Zaun springen - kannst du da eine Hecke oder einen zweiten Zaun davor machen?
Und wenn einem Passanten nicht gefällt, dass meine Terrasse mit Holz verlegt ist, dann verlege ich Platten, weil er sich dann besser fühlt? Was wenn der Hund dann durch die Hecke geht und dann an den Zaun? Vielleicht Feuerdorn pflanzen, weil der so schön stachelig ist? Was mache ich in den Jahren, die eine Hecke braucht um so dicht zu wachsen, dass kein Hund durchkommt?
Sorry, ich finde es ja schön , wenn man der Umwelt gegenüber sehr "wohlgefällig" ist, aber Hunde sind nicht verboten uns man muss sich nicht für sie schäme, (den Eindruck kann man bei so manchem Post hier bekommen) wenn sie genau das tun, was sie Jahrtausende getan haben uns wofür sie nicht selten extra gezüchtet wurden : Bewachen und schützen. Genau das sage ich auch den Leuten, die an unserem Grundstück vorbeigehen und sich gestört fühlen, stehenbleiben und sich dann, dämlich glotzend darüber aufregen, dass die Hunde nicht aufhören......
Wir haben unsere, bzw. diese Hunde, WEIL wir ländlich wohnen, bzw. wohnen ländlich weil wir diese Hunde haben. Dafür beschützen sie und darum sind wir, wie alle unsere Nachbarn mit bellenden und territorialen großen Hunden auch noch nie Opfer eines Einbruchs geworden.... Natürlich holt man den Hund ab, wenn es Überhand nimmt und natürlich hängt man den Briefkasten nicht an den Zaun an dem die Hunde hochkant stehen, sondern 1 Meter davor (Nur für neue Briefträger, denn die allermeisten Hunde gewöhnen sich an Personen, wenn sie ihnen häufiger begegnen... sonst würden sie irgendwann einen Herzinfarkt bekommen). Und natürlich muss das Gebell einem vernünftigen und gesetzlichen Rahmen liegen, auch auf dem Land.
Wenn ein Hund aber nicht mal 10 x am Tag , also innerhalb von 12 Stunden bellen darf (so "reden" Hunde nun mal) oder potentielle UNBEKANNTE Eindringlinge durch Springen an einen Zaun, bzw. dort hochkant stehend vertreiben dürfen, und solange das nicht in permanenter Ruhestörung mündet,..... als wenn einem dieses völlig normal Hundeverhalten peinlich ist..... sollte man sich vielleicht überlegen Fische anzuschaffen: Die sind relativ leise und springen ganz bestimmt nicht gegen einen Zaun....
I