ZitatÄhm ich kenne keinen Hund, der nicht gewinselt, gebellt, geheult hat, als man das allein bleiben trainiert hat. :/ Und Sally habe ich es auch von Welpe an (nachdem die Stubenreinheit gegeben war, und das war bei uns schon nach 4Wochen) beigebracht allein zu bleiben. Und ja auch sie hat geheult, und gewinselt...wo bitte schön habt ihr da jetzt das riesen Problem gesehen?
Meine Hunde waren immer bis zu 9Stunden alleine, geschadet hat´s bis jetzt keinem.
Ich will ja schließlich auch nicht bis zur Rente warten bis ich mir einen Hund anschaffe, und dann wäre ich ja schon zu alt für einen Hund.
Genau, der Hund hat sich dem Menschen ja schliesslich unterzuordnen!!!
ICH sehe da überhaupt kein Riesenproblem, finde solche Methoden lediglich fragwürdig und für mich wäre das keine Option. Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die ihren Wunsch nach einem Hund so lange zurückgestellt haben, bis er aufgrund guter Planung und Organisation nicht länger als max. 5 Stunden allein bleiben musste... und im Rentenalter bin ich deswegen noch lange nicht!
Woher weisst Du übrigens, dass ein Hund keinen Schaden davonträgt, wenn er dauerhaft 9 Stunden allein bleiben muss? Sprechen kann er nun mal nicht, und seine Koffer packen und sich ein neues Zuhause suchen ebenso wenig...