Inwiefern wird der Tierschutz extremer und realitätsferner? Das sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Es ist offenbar geübte Praxis, Hunde stundenlang in Boxen zu sperren, was tierschutzrechtlich untersagt ist. Leider ist die Kontrolle schwierig, und darin liegt der Knackpunkt.
Bei dem von der TS eingebrachtem Thema hat das Vet.amt möglicherweise überreagiert. Andererseits war der Hund in der Box angeleint, vllt. hat das bei der Einschätzung der Situation eine Rolle gespielt. Gegenbeispiel: der Hund eines Nachbarn sitzt nachweislich 24 Stunden im Zwinger, auch bei Minustemperaturen. Das Vet.Amt hat kontrolliert, und der Besitzer beteuert, dass sein Hund nur stundenweise im Zwinger sei, ansonsten im Wohnzimmer der Familie. Und man glaubte ihm. Nachweise sind schwierig zu führen.
Insofern würde ich mir wünschen, dass geltende Verordnungen sorgfältiger überprüft und auch geahndet würden. Tierschutz auf dem Papier hilft niemandem. Wobei ich es völlig in Ordnung finde, Hunde kurzzeitig im Auto zu parken, wenn die Temperaturen es erlauben.
Tierschutz sollte erstmal dort anfangen, wo es den Tieren wirklich schlecht geht und nicht dort, wo man den Hund lieber auf dem Sofa als im Zwinger sehen würde. So hart das klingt, aber die Tiere für unser Hundefutter, DA sollte man Kapazitäten reinstecken.
Ob die Temperaturen es erlauben, das können Außenstehende doch selten beurteilen. Meine Hunde sind im Anhänger. Der ist vollisoliert, da drin friert kein Hund. Der wärmt sich super auf. Genauso ist eine vollisolierte Hundehütte Vorschrift und die werden
richtig warm. Bei fehlender Unterwolle kann man sich sogar mit Wärmestrahlern behelfen. Sowas sehen die Aufmerksamen Nachbarn aber selten und beschweren sich dann und verstehen es auch leider oft nicht. Im Sommer ist der vollbelüftet + Alunetz, darin ziehen die sich auch gerne zurück, wenn sie
im Garten sind und es einfach warm ist (steht dann offen der Hänger). Auto ist natürlich wieder was anderes. Notfalls habe ich immer Mäntel dabei. Meine Hündin haart grade ab, also trägt sie zusätzlich Mantel.
24 Stunden Zwinger, ohne Sozialkontakt geht natürlich gar nicht!!! Genauso Boxenhaltung im Haus!! Da hast du Recht! Angeleint in der Box finde ich tatsächlich auch nicht gut und viel zu gefährlich. Man hätte die Box doch einfach zuknoten können oder dann einfach nicht auf den Flohmarkt gehen.
Anbinden ist im Zwinger auch nicht grundlos verboten.