Zitat
Ich kann die Züchterin nicht verstehen, wenn Sie ohne eine Antwort einfach auflegt-sorry, aber das ist nicht ok.
Die Bedenken verstehe ich ja sogar. Aber den Jagdtrieb kann man beim Liegen/Warten wohl beim besten Willen nicht anführen-was meint ihr denn, was die Hunde bei der Jagd am meisten machen müssen? Im Auto oder unterm Hochsitz liegen und warten-ganz normaler Jagdhundalltag. Aber wenn ich den Jagdtrieb mal außer acht lasse-ist es schlimm für den Hund? Ich habe darüber nachgedacht und es ist eine ehrliche Frage. Ich kann durchaus innerhalb der 8 Stunden mit ihm spielen und auch raus gehen-direkt neben dem Büro gibt es ein schönes Spaziergelände. Ist es wirklich gar nicht machbar einen Hund zu halten, wenn man einen 8 Stunden Arbeitstag hat?
Karin du würdest komplett abraten, ist es denn so? sind alle Jagdhunde (bzw alle Vizslas und Weimeraner) in Nicht-Jäger-Händen unglücklich, nicht ausgelastet und fehl am Platze? Hast Du da Erfahrungen?
Ich möchte gerne einen Welpen, denn ich denke es ist eine Chance, dass der Hund von Anfang an an die Lebensumstände gewöhnt wird und ich sehe den Hund auch als "Familienmitglied", den ich gerne über eine lange Zeit in meinem Leben hätte.
Und Danke schon mal für Antworten.
Kathrinsche, ich habe selber einen jagdlich extrem ambitionierten Hund, allerdings aus dem Tierschutz. Wir haben jahrelang versucht, an dem Jagdtrieb zu arbeiten, mit Umlenkung durch Fährten, Dummytraining, Abruftraining, im Nachhinein muß ich sagen, erfolglos. Heute haben wir uns damit abgefunden, Woody da anzuleinen, wo Wild vermutet wird. Er ist ein Sichtjäger und nicht zu halten, wenn Rehe auftauchen.
Ich würde deswegen von einem Jagdhund abraten, vor allem, wenn er doch relativ viele Stunden im Büro verbringen soll.
Ich weiß nicht, in welchem Kontext Du arbeitest, aber spielen im Büro mit Hund hat sich für mich immer schwierig gestaltet. Die Ablenkung und der Gedanke im Hinterkopf, Hund könnte Langeweile haben, haben mich immer beschäftigt. Zwischendurch Spaziergänge im Park nebenan, schon wieder den Arbeitsvorgang unterbrochen, ich fand das stressig. Heute arbeite ich Teilzeit, und unsere beiden Hunde warten zufrieden zuhause.