Wobei ich sie auch prinzipiell als Ventil keine schlechte Variante finde. Ist mir lieber als abschnappen, zerstören, bellen etc.
So empfinde ich die auch. Ist mir deutlich lieber, der Hund baut Stress durch Zoomies ab, wie durch andere Ventile.
Und der Alltag lässt sich find ich auch leichter anpassen, wenn der Hund nur Zoomies zeigt. Dann merkt man sich halt, was am Tag, oder in der Woche alles so los war und versucht es zu verbessern für den Hund.
Ich kann mir aber Vorstellen als Hundetrainer bekommt man da einen anderen Blick drauf. Wenn man Kunden kennen lernt, wo Zoomies die Regel und nicht die Ausnahme sind. Wenn dann die täglichen Zoomies als Lebensfreude angesehen werden, bekommen sie vielleicht einen bittereren Beigeschmack.
Hier im Forum gibt es ja auch öfter solche Berichte und oft wird das gar nicht als Alarm Signal verstanden, wenn der Hund täglich mehrfach mit Zoomies durchdreht
.
Anders sehe ich es aber durchaus, bei Wasser verrückten Hunden. Oder Junghunden mit Sand unter den Pfoten. Da hab ich mit Tiny dann doch lieber auf Gewöhnung gesetzt, statt Sandstrände zu meiden
.
Und das Windhunde, wenn sie Frei rennen können, auch zu Zoomies neigen, kann ich auch verstehen.
Viele können im Alltag ja auch selten Offline.
Wenn sich die Option täglich für die Hunde bietet, ist es vermutlich, ähnlich wie mit Wassre verrückten Hunden. Irgendwann gehts auch offline ohne Zoomies.