Zitat
Woran erkenne ich denn, dass sie an etwas Besitzansprüche stellt? Aus der allgemeinen Beobachtung heraus würde ich spontan sagen, dass sie alles anderen überlässt (nur eben das Fressen anderen Hunden nicht).
Das mit dem Napf und Kühlschrank leuchtet mir aber ein.
Wie bringe ich ihr bei, dass diese Sachen nicht ihr gehören und sie die nicht anderen Hunden gegenüber zu verteidigen hat?
es gibt Hunde die verteidigen ihr Spielzeug vor anderen Hunden bis aufs Blut und welche ihr Futter. Manche verteidigen auch beides.
Wenn ein anderer Hund bei euch zu Besuch ist und sie diesen schon nicht aus den Augen lässt und vielleicht ab und zu mal den Weg versperrt, dann musst du schon eingreifen! Sie sofort abblocken und wieder auf ihren Platz schicken.
Du bestimmt wer sich wie und wo in der Wohnung zu Bewegen hat.
Laya hat da nichts mehr zu melden, wenn du bestimmst sie hat auf ihrem Platz zu bleiben, weil du weißt es könnte zu aggressionen kommen, weil der andere Hund zu nah am Kühlschrank steht, dann wird Laya notfalls mit einer Hausleine gesichert und festgebunden. Sobald die aufsteht, gehst du sofort hin und schickst sie wieder in den Platz.
Zitat
Das machen wir schon (von Anfang an). Sie erhält ihr Futter sowieso nie einfach so. Sie muss eine Übung machen oder warten usw. Hier gibt es nie Probleme, manchmal traut sie sich dann sogar gar nicht mehr ans Fressen ran und wir müssen sie fast schon überreden.
Seit einigen Tagen gebe ich das Futter nur noch aus der Hand. Habe gelesen, dass ich dadurch der "Ressourcenverwalter" werde und sie das dann auch mit "Ich darf nicht an irgendwelches Essen." verbindet.
Was sagt Ihr dazu?
klasse das mit dem Futter aus der hand, das macht es Laya auch leichter zu verstehen das sie keine ansprüche auf essen und deren Lagerorte hat.
Was auch hilft um die Frusttolleranz zu erhöhen, ein leckerlie auf den Boden und dieses wirklich sehr sehr lange verbieten. Früher oder Später zeigt ein verfressener Hund Stress symptome. Musst immer die zeit stoppen und bevor sie gestresst ist es ihr dann geben und immer die Zeit erhöhen.
Zitat
Was ist das? (Sie hat zum Abreagieren ein Seil und Bälle rumliegen. Wollten ihr damit Alternativen bieten, aber scheint nicht zu helfen.)
http://media.zooplus.com/bilder/kong/cl…g_classic_1.jpg das ding wird mit Joghurt und anderen Leckereien die dazu passen gefüllt und in der Tiefkühltruhe wird das ganze eingefroren. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer klappe. Laya ist verfressen und wird sich drüber hermachen und sie hat ne super Beschäftigung. Gibt hier im Forum auch Eiskong rezept Ideen, nur die Such funktion benutzen
.
Zitat
Kannst Du das mit dem "Nein" nicht verstehen etwas genauer erläutern?
(Wenn ich "Nein" sage, hört sie mit dem, was sie gerade gemacht hat, auf. Meinst Du, dass das nur ein Befehl für den Moment bei ihr ist, aber eigentlich ein dauerhafter sein müsste?)
In Sachen Körpersprache bin ich mir sicher, dass wir da was falsch machen. Bin auch schon länger auf der Suche nach einem Trainer, aber die, die mir zusagen könnten, sind entweder zu weit weg oder zu teuer.
Früher oder später werde ich das auf jeden Fall machen, aber bis dahin versuche ich, so Lösungen zu finden.
Danke Dir für Deine Antwort, freue mich auf die Antworten auf meine Gegenfragen! :)
ich les bei dir viel Mitleid für Laya raus. Über ihre vergangenheit, das sie vielleicht ein Trauma hat ect... Kann mir vorstellen, das du deswegen selbst nicht so energisch auftrittst, weil im Hinterkopf hast du nicht den gedanken "Ich will das Laya das jetzt macht" sondern "arme Laya ich meins ja nicht so ernst"...
Hunde können so einen unterschied merken egal wie gut wir versuchen es zu überdecken.
Auch wenn Laya als Erwachsener Hund erst Kastriert wurde, etwas Welpenhaftes mit dem Beschwichtigen von Besuch der kurz weg war und wiederkommt ist da schon bei. Statt sie als Hund mit Trauma zu sehen, mit dem du mitleid hast, sieh die lieber als Erwachsenen Welpen.
bring ihr bei wie einem Welpen das allein bleiben nicht schlimm ist in minuten Schritten. Bring ihr bei das sie dir nicht hinterhergehen darf, wie schon beschrieben. Ab und zu beim durch die WOhnung gehen auch Türen zwischen dir und Laya schließen.
Und setz ganz klare Grenzen beim Futter, wenn ein Hund zu Besuch ist.