Huhu,
hatte mit Jack auch so ein Problem.
Hab eigentlich garnicht geschimpft. Hab versucht ihm beizubringen, wenn ihm etwas unangenehm ist, dann darf er jederzeit gehen. Hab ihn also einfach dann weggeschickt. Später dann als er es gelernt hatte einfach auf seinen Platz geschickt.
Das dauert etwas bis ein Hund das von selbst macht. Mittlerweile geht Jack einfach, wenn er nicht angefasst werden will.
Wichtig ist die Körpersprache genau zu beobachten und den Hund wegzuschicken bevor es zum Schnappen kommt. Also direkt bei den ersten Anzeichen wie:
-Leftzen etwas anspannen
-versteifte Körperhaltung
-Knurren
-Beschwichtigungs Signale
Sofort den Hund wegschicken, mit Neutraler Stimmlage. Der Hund macht ja nichts schlimmes, er warnt ja vor und das darf und muss er auch! Darum wird auch kein "Nein" gesagt und auch nicht geschimpft.
Das war eigentlich so das allerwichtigste was meiner Lernen musste.
Natürlich muss man auch dieses Anfass Problem angehen. Ich habs in kleinen Schritten gemacht. Hatte angefangen mit dem Kopf. Immer kurz wenn er grad entspannt war etwas über den Kopf und an den Augen Berührt und viel gelobt dabei.
Dabei eben immer den Hund beobachten und sofort sobald eines dieser Warnzeichen kommt. Sofort Hand weg vom Hund!!! und ihn mit ruhiger Stimme wegschicken.
Musste mich beim Kopf, angefangen mit den Augen, dann Schnautze, dann Ohren Wochenlang vorantasten. Als er sich am Kopf ohne Probleme anfassen lies, kamen dann die Pfoten dran...
Natürlich bedeutet das auch, das du dem Hund viele Freiräume geben musst. Zb.: die Sache mit den Pfoten abtrocknen. Das wird quasi von der pike auf gelernt in Mini Schritten mit viel Lob und Leckerlie. Wenn der Hund sich dabei unwohl fühlt, dann musst ihn eben mit Nassen pfoten erstmal rumlaufen lassen. zwingen darfst ihn auf keinen Fall. Umso mehr Vertrauen da ist umso besser klappt es.
Edith: das erste was ich Jack auch noch beigebracht hatte, war Maulkorb tragen. Weil mit so einem Hund kannst nicht einfach zum Tierarzt spazieren und den Arzt dran rumfummeln lassen
.
Und dein Mann solte erstmal nur Leckerlies dem Hund zuwerfen. Der sollte mit diesem Anfass Training erst anfangen, wenn der Hund die Leckerlies aus seiner hand annimmt. Nie zu schnell schon zuviel vom Hund erwarten. Lieber erstmal 2 Wochen dann die Leckerlies aus der Hand geben und dann solangsam mal Berühren. Dann klappts irgendwann auch mit deinem Mann.