1. Anfänger freundlicher Hund und dann nehmt ihr so einen Mix?
Wer hat euch den den Floh ins Ihr gesetzt das ein Mix aus den Rassen was für Anfänger ist?
Dann zum Futterneid.
Es wird nur noch in nem extra Raum gefüttert ohne andere Tiere. Kauartikel kommen auch erstmal weg.
anfangen kann man langsam mit Leckerlies, wenn die Katzen in der nähe sind. Werden Katzen angeguckt und Fixiert weil der Hund diese vom leckerlie welches ihr festhaltet vertreiben will, wird das mit einem "Nein" unterbunden und Leckerlie gibts nur wenn der Hund euch anguckt und die Katzen eben nicht beachtet.
Würde das ganze mit nem Trainer mal besprechen.
Das Leinen Problem.
Da kann man auch vieles falsch machen, am besten keine anderen Hunde zu deinem hin lassen nen Bogen um andere Hunde gehen und das Verhalten erstmal Ignorieren.
Ebenfalls am besten nochmal mit nem Trainer besprechen, damit darauf keine ausgewachsene Leinenaggro wird.
Der Punkt mit Erziehung.
Schleppleinen Training. Du hast nen Jagdhund/Hütehund Mix. Was erwartest du also?
Von meinem Pointer-Mix kann ich dir sagen er hat nen sehr großen Radius den er läuft, da muss man sich auf den Hund verlassen können das der Abruf sitzt. Sonst geht dein Hund eh früher oder später ohne dich mal kurz auf die Jagd.
Also Schleppleine.
Angstverhalten
Erstmal Ignorieren, du kannst aber auch selbst Sicherheit ausstrahlen und deinen Hund, wenn das Fuß gehen mal klappt sicher an beängstigenden Dingen vorbei führen.
Am besten auch mal von nem Trainer zeigen lassen. Sich vorallem ne menge über Körpersprache beibrinegn lassen, wie die Körpersprache vom Menschen auf den Hund wirkt.
Würde dir wirklich nen Trainer empfehlen, finde deinen Mix schon als sehr schwierig.