Was hast du denn bisher so für ein gefühl nach was dein Hund eher kommt? Mehr Hütehund Typisch, oder mehr Jagdhund bzw. Vorsteh Hund Typisch?
Am besten du schaust dir dazu mal diese Rassemerkmale der Reinrassigen an.
Was hast du denn bisher so für ein gefühl nach was dein Hund eher kommt? Mehr Hütehund Typisch, oder mehr Jagdhund bzw. Vorsteh Hund Typisch?
Am besten du schaust dir dazu mal diese Rassemerkmale der Reinrassigen an.
1. Anfänger freundlicher Hund und dann nehmt ihr so einen Mix? Wer hat euch den den Floh ins Ihr gesetzt das ein Mix aus den Rassen was für Anfänger ist?
Dann zum Futterneid.
Es wird nur noch in nem extra Raum gefüttert ohne andere Tiere. Kauartikel kommen auch erstmal weg.
anfangen kann man langsam mit Leckerlies, wenn die Katzen in der nähe sind. Werden Katzen angeguckt und Fixiert weil der Hund diese vom leckerlie welches ihr festhaltet vertreiben will, wird das mit einem "Nein" unterbunden und Leckerlie gibts nur wenn der Hund euch anguckt und die Katzen eben nicht beachtet.
Würde das ganze mit nem Trainer mal besprechen.
Das Leinen Problem.
Da kann man auch vieles falsch machen, am besten keine anderen Hunde zu deinem hin lassen nen Bogen um andere Hunde gehen und das Verhalten erstmal Ignorieren.
Ebenfalls am besten nochmal mit nem Trainer besprechen, damit darauf keine ausgewachsene Leinenaggro wird.
Der Punkt mit Erziehung.
Schleppleinen Training. Du hast nen Jagdhund/Hütehund Mix. Was erwartest du also?
Von meinem Pointer-Mix kann ich dir sagen er hat nen sehr großen Radius den er läuft, da muss man sich auf den Hund verlassen können das der Abruf sitzt. Sonst geht dein Hund eh früher oder später ohne dich mal kurz auf die Jagd.
Also Schleppleine.
Angstverhalten
Erstmal Ignorieren, du kannst aber auch selbst Sicherheit ausstrahlen und deinen Hund, wenn das Fuß gehen mal klappt sicher an beängstigenden Dingen vorbei führen.
Am besten auch mal von nem Trainer zeigen lassen. Sich vorallem ne menge über Körpersprache beibrinegn lassen, wie die Körpersprache vom Menschen auf den Hund wirkt.
Würde dir wirklich nen Trainer empfehlen, finde deinen Mix schon als sehr schwierig.
Also nach nem Bluttest meiner Hündin, kanns tatsächlich ein zuviel an Obst und Gemüse geben.
Habs dann auch rausgefunden wodran es lag. Nunja also wenn bei dieser Liste steht nicht in zu hohen Mengen Füttern dann stimmt das auch so^^.
http://www.mkd-shop.ch/
Wenn du aber ordentlich Variierst, dann kannst auch mehr geben.
Hatte nämnlich den Fehler, das ich viel zuviel von nur 2-3 Sorten eingekauft hatte, weils grad so Günstig war. Weil ich es nicht geschafft hab aufzubrauchen, gabs für meine kleine eben mehr, was dann beim Bluttest aber nicht so gut war.
Aber war auch nur ne leichte erhöhung und nichts dramatisches.
Würde das Situations bedingt machen. Mein Jack Pöbelt ja auch und keine ahnung ob er Beißen würde. Aber vorsorglich nen maukorb beim Gassi gehen anziehen würd ich nicht tun.
wenn ich weiß ich bin zb.: bei jemandem zu Besuch wo ein fremder Hund ist, dann würd ich für die paar Stunden doch lieber nen Maulkorb anziehen.
Oder ich würde in einem Mehrfamilienhaus wohnen, wo andere Hunde noch Leben, dann eben für die Zeit im Hausflur kurz Maulkorb dran und draussen wieder ab.
Ich gehör mehr zur Fraktion, lieber aus dem Weg gehen. Aber für Notfälle, wenns nicht anders geht ist ein Maulkorb ne super Lösung.
ZitatShoppy:
Du hast zwei Hunde, oder? Und nur der eine war Leinenpöbler, hab ich das richtig verstanden?
Ich dachte immer das Pöbeln ist "ansteckend"?!
Hab auch 2 Hunde und Pöbeln ist Gott sei dank nicht Ansteckend .
Zitat. wirkt irgendwie irreal.
Ja absolut.
Frag mich auch manchmal was nur passiert ist, weil ichs selbst garnicht so mitbekommen hab, was genau anders läuft. Das waren ja teils nur Mini kleinigkeiten die geändert wurden.
Jack hatte ja den Känguruh Style. Mit Pfoten sogar an meinen Beinen abstützen um bloß nach vorn preschen zu können. Manchmal mit allen 4 Pfoten gegen meine Beine um nen Sprung nach vorn zu machen, oder hoch und runter Hüpfen, fast 2m aus dem Stand.
Füer die Fortschritte können wir uns echt auf die Schulter Klopfen .
Ne der Text aus dem Link ist ne Forschungsstudie.
Hatte mir als ich überlegte meine Hündin Kastrieren zu lassen ne Pro und Contra Liste mit dieser Studie erstellst.
In meinem Text hier im Forum hab ich die für dich wichtigsten Dinge aus dieser Studie aus meiner Errinerung heraus geschrieben.
Wenn wir in der nähe wohnen würden könnten wir uns treffen und mein Rüde schnüffelt mal drüber und schätzt die Lage ein .
Ne aber wir Menschen könnens nicht genau sagen, lieber etwas länger vorsichtig sein bevor was passiert.
Sind auch nicht alle Rüden so "Eisprungs" Orientiert wie mein Rüde. Viele sehen noch länger ihre chance zum Decken und im schlimmsten Fall klappt es dann sogar noch.
verhinder noch 2 Wochen jeglichen Hunde Kontakt, auch zu Hündinenn wegen Stutenbissigkeit und dann sollte alles wieder gut sein.
Ob die Eltern HD/ED frei sind, kann dir ja jeder Erzählen, aber jeder Seriöse "Züchter" hat da Nachweise drüber oder ist bereit dir diese zu geben.
Du machst dir eh schon soviel Gedanken über alles, wenn es ein Welpe wird dann isses eben so. Wenn nicht, dann kriegst das sicher auch mit nem TS/TH Hund hin.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
TH/TS Hunde hat zwar seinen Reiz, das man Hunden hilft. Aber nicht jeder ist für TH/TS Hunde geeignet. Oft muss man erstmal Ressozialisieren. Oder Dinge Nachholen die Welpen in einer Woche lernen, aber ein Erwachsener Hund nen Jahr für braucht. Wie Frusttolleranz, Ruhe...
Ich hab zb.: nichts gegen "Problem Hunde" weil mir die Erfolge die ich mit ihnen hab unheimlich Spaß machen. Die ganze Arbeit an diesen Problemen macht mir Spaß und die Erfolge sind das Sahnehäubchen.
Bin mit Hunden, auch Problem Hunden aufgewachsen und kann dir sagen, wenn du bereit bist, Notfalls 3 Jahre in die Erziehung zu stecken, kann jeder Hund dein absoluter Traumhund werden.
Egal was da über weiße Schäferhunde erzählt wird.
Hab hier ne Unsichere Hündin die sich als sie zu mir kam vor über 7 Jahren sich bei Blickkontakt bepinkelt hat und nu mir überal hin folgt. Dann hab ich einen der vor 10 Monaten noch jeden der ihm zu nah kam zerbeißen wollte und jetzt ein Schoßhund geworden ist der allen das Gesicht abschlecken will.
Der mich aber auch mal Gebissen hat als er erst 2 Wochen bei mir war.
Diese Erfahrung mit diesen beiden Hunden hab ich mir durch die beiden angeeignet. Musste es ja aus Liebe zu den beiden. Also wenn dein Traum ein Weißer Schäfer ist dann erfüll ihn dir.
Also wenn dein Hund so Lernfähig ist, dann wird es wahrscheinlich wirklich so sein, das er sich gelangweilt hat und sich seine Aufgabe gesucht hat. Euch Menschen zu Kontrollieren.
Womit Hunde auch schnell überfordert sind und eben auch beißen und unberechenbar werden...
Kommt in den besten Familien vor.
Naja jetzt weißt ja das du nen Arbeitshund vor dir hast, der immer neues Lernen muss/will und Konsequente Führung braucht.
Da gabs doch mal dieses tolle Video mit dem Hund der Waschmachine einräumen konnte, Massieren, Schränke öffnen und schließen... Wurd sogar mal in den Nachrichten gezeigt.
Wer grad die Adresse hat kanns ja mal posten, weil da sind ja ne menge Anregungen bei, die man nem Hund beibringen kann.
Was mit noch einfällt wäre für euch Dogdance. Ist ja nichts typisch Hundeplatz mässiges, aber da sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt und du musst nicht allein Kreativ sein, sondern hast deine Gruppe die mit Kreativ ist für dich.