Bei meiner Hündin hat ja geholfen das an ihrem Geschirr draufsteht "Nicht Anfassen". Menschen nehmen Geschriebene Worte ernster als Gesprochene Worte, hab ich dadurch festgestellt. Seitdem wird die tatsächlich nicht mehr angefasst, oder angelockt.
Mein Rüde mit Kuhmuster ist da Faszinierender. Da stand heut nen Kind was sich von hinten angeschliechen hatte direkt neben mir*Herz in die Hose rutsch*. Fragte ob er mal Streicheln darf, aber mein Rüde brauchte sich nur umdrehn und stand schon vor dem. Da hät nichtmal Leine kurz nehmen noch was geholfen. Da hab ich erstmal geschimpft mit dem Jungen. Danach mit seinen Eltern.
Aber in meiner Gegend ärgern die meisten Kinder meine Hunde, da ist son Kind was auf den ersten blick erkennt das ein Hund ängstlich ist ohne das Schild(Nicht anfassen) gelesen zu haben Gold wert. Der durfte dann mit meinen Leckerlies beide Füttern und hat Jack sogar umarmt, der sofort zurückgeschlabbert hatte.
Wenn ich mit Jack richtig in die öffentlichkeit gehe(stadt..), hat er immer nen Metal Maulkorb um. Das schreckt diese "einfach den Hund im vorbei gehn antatschter" ab.
Wenn aber sowas passiert wie heute, wo plötzlich ein Kind neben mir steht, mach ich es lieber positiv, das die Hunde sich freuen, das ein Kind mit ner Handvoll Leckerlies urplötzlich da steht.