Ich schmöckerte hier einfach durch die Themen und da fiel mir auf das viele Hunde als alt bezeichnet werden, wo ich finde vom Alter her sind die ja noch garnicht so alt. Vielleicht könnt man da ja noch bissel was rausholen.
Mit 6 wurd mein Mädel auch richtig faul und verlor zunehmend an Ausdauer und bekam Verdaungsprobleme. Ein Futterwechsel lies Sie wieder richtig aufblühen.
Jetzt mit über 8 Jahren mit hochwertigem Futter wird die trotzdem immer Sturer und ist so Selbstständig, da braucht die ja nicht immer auf mich zu hören. Kennt die Regeln aus dem FF, also gibts für mich auch keinen Grund zu meckern wenn die mich mal überhört.
Die wird aber auch immer vefressener im Alter, der was beizubringen ist mit der Gier und Sturheit kaum noch möglich.
Ohne Belohnung kriegt die den Arsch nicht hoch, aber mit Belohnung vor der Nase funktioniert es auch nicht mehr. Letzte Woche hab ich in der Werbung nen Target Stick gesehn und bin voll begeistert.
Musste zwar mit dem Stick ihre Nase anfangs anstupsen bis sie verstanden hat das ich will das sie den Stick anstupst, aber najut hat Funktioniert, nach nur 5minuten
.
Sogar ne 8 durch die Beine laufen funktioniert damit super. Oder mit Jack zusammen auf der rechten Seite Fuß laufen, was ja mit Leckerlie vor die 2 Nasen halten garnicht funktionieren würde
. Und ohne leckerlie schnüffelt die lieber an Blümchen rum, oder legt sich hin und wartet bis ich mit dem Training mit Jack fertig bin
.
Hät sone Lernleistung nicht mehr von ihr erwartet. Die macht wieder richtig begeistert jeden scheiß mit
. Wie schnell Sie alles noch "richtig" lernt ist ja relativ, hauptsache die dümpelt nicht mehr gelangweilt auf der Wiese rum.
Was macht ihr um eure Hunde Jung zu halten?
Wie wichtig ist es euch das euer Hund auch im alter noch neues Lernt?
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, das altebewehrte lern methoden im alter nicht mehr funktionierten und man sich nach neuen Methoden umschauen musste?
Glaubt ihr das euer bemühen den Hund Fit zu halten, sich auch auf den gesamtgesundheits zustand eures Hundes auswirkt?
Bin mir auch im klaren das das Alter sich irgendwann bemerkbar macht, aber ich weiger mich konsequent es einfach hinzunehmen ohne nicht wenigstens mal neues ausprobiert zu haben. Vielleicht können wir ja zusammen ein wenig Sammeln, wie man seinen älter werdenden Hund geistig und körperlich bei der stange hält
.