Bei dem Video krieg ich ja direkt panik und Bauchweh und Tränen in den Augen. Wurd mit 6 Jahren da etwas Traumatisiert. Die Nacht vor meiner Einschulung rannte unser FamilienHund der beste Hund auf der ganzen Welt, super gehorsam über ne Straße, wo normal nur maximal 1 Auto in 2 Stunden fährt und wurd vor meinen Augen überfahren.
Während ich und mein Bruder ins Haus geschickt wurden. Kratzte meine Mutter den zu dem zeitpunkt immernoch lebenden, aber von 2 Reifen überrollten Hund von der Straße, zusammen mit dem Autofahrer, der sofort angehalten hatte und ebenfalls total geschockt war.
Aber was dein Problem angeht. Mal abgesehn davon das du dir für diese strecke die ich im Video gesehn hab mindestens ne Schleppleine besorgen musst!(bitte tu mir den gefallen, ich krieg richtig Tränen in den Augen wenn ich das seh).
Trainier Unterordnung und wenn du ihn absitzen lässt, bleib einfach stehn, aufgarkeinen fall Leckerlies in die Hand nehmen und guck dir die Wolken an. Sobald das ruhig bleiben zuviel wird, gehst du weiter mit Fuß und Trainierst weiter und dann bleibst wieder stehn und drehst wieder Däumchen.
Die dauer immer weiter steigern. Wenn du rauchst, dann mach dir ne Zigarette an, guck dir die Wolken an, aufgarkeinen fall deinen Hund und dreh Däumchen.
Korriegern kannst fehlverhalten indem du ohne leckerlies und den Hund anzusehn nen Kreis läufst.
Dann gibts nen Freigabebefehl und der Hund kann nach dieser Übungseinheit wieder machen was er will.
Hab die ganze Sache nur mit der Schleppleine üben können. Wenn ich sage "Geh mal gucken" zieht der wie ne Dampflock. Diesen Freigabebefehl, hab ich anfangs einfach an den stellen gesagt, wo der eh nicht gehört hat.
Wenn er "geh mal gucken" hört darf er auch ziehn. Darf auch an jeden Busch Markieren und generell machen was er will.
Ansonsten üb ich das ruhige verhalten eben Minutenweise und anfangs in der natur, danach hab ich öffentliche orte gesucht(sparkasse, Bushaltestellen,... viel später ganz am ende werden wir völlig ruhig und entspannt im Einkaufscenter einfach doof rumstehn). Wurd anfangs noch nach ner halben Minute angebellt. jetzt sind wir nach mehreren Wochen immer wieder ruhig sitzen/stehn bleiben(also mein hund kann ruhig aufstehn und braucht nicht sitzen bleiben. Nur an mir hochspringen, oder mich anbellen soll er nicht) schafft der es für bis zu 10minuten. letztens sogar 30minuten in der Sparkasse wo der Computer nen fehler hatte und ich Online Banking einrichten wollte. Also 20minuten über unseren Trainingsstand und ausser für mich peinliches gewinsel und etwas lauteres gejaule war das ganze gut überstanden.
Also blödes stumpfsinniges in der Gegend rumstehn funktioniert. Wenn der Hund an einem hochspringt oder einen anbellt wegdrehn. It works.