Zu Zeiten wo mein rüde öfter mal Aggressiv auf egal was reagiert hat, hab ich ihm regelmäßig nen Maulkorb drum gemacht, wenn wir solchen Situationen ausgesetzt waren.
Also zb. auf dem Weg zum Supermarkt, wo Radfahrer an uns vorbeigefahren sind. Ungefähr bei jedem 10. - 20. Radfahrer hat er sich dann erschrocken und wollte danach schnappen. Eine sehr geringe Quote, aber dennoch war sie nunmal da. Also innerhalb von einem halben Jahr hat er 1-2 mal versucht nach nem Radfahrer zu schnappen.
Bei Kindern gabs auch diese geringe Quote.
Bei Hunden kann ich in meiner Gegend den Hunden einfach aus dem Weg gehen, weil wir denen so extrem selten mal begegnen war das für mich kein Maulkorb Tragegrund.
Es hat einige Zeit gedauert, aber mit der zeit waren Radfahrer immer weniger ein Problem, die Quote wo er reagierte sank bis auf 0.
Bei Kindern das selbe.
Deswegen sind wir nur noch in Bus, Bahn und in der Stadt mit Maulkorb unterwegs. Weil es eben früher Situationen gegeben hat.
Das hat garnichtmal was mit meinem Sicherheits Gefühl zu tun. Es gab eben diese Situationen wo er an der Leine plötzlich Radfahrer angreifen wollte. Es gab eben Situationen wo er Kinder angreifen wollte. Erst als das nicht mehr der Fall war sind wir ohne Maulkorb gegangen.
Bus, Bahn und Stadt find ich zu unübersichtlich, darum wird da weiterhin ein Maulkorb getragen. Weils eben in der vergangenheit vorgekommen ist das er in gewissen Situationen Aggressiv reagiert hat. Und ich will das nicht verantworten, das sich nen kind von hinten anschleicht, meinen Hund erschreckt und mein Hund dann im kind hängt. Oder an einem Radfahrer.
Meinem Hund kann ich mittlerweile sogar Vertrauen, ich kenne sein verhalten und weiß wodrauf ich aufpassen muss, ich kann sein Verhalten Kontrollieren. Aber, Ich kann nicht das Verhalten fremder Menschen Kontrollieren!!! Deswegen trägt meiner immernoch regelmäßig Maulkorb.