Huhu,
Ich wusste vor meinem Rüden garnicht das Hunde überhaupt so extrem Sensibel auf Menschen reagieren können. z.B.
-Im Treppenhaus Bellen. Ich hatte soviel daran Trainiert und soviel versucht, bis ich die Schnautze voll hatte und mich damit abgefunden hatte. Mir wars dann einfach egal und innerhalb kürzester Zeit fiel ihm ein das es fürs im Treppenhaus Sitzen doch nen Leckerlie gab (hatte ich ganz viel mit ihm Trainiert, aber brachte nie was, weil ich so Erwartungsstress wegen des Bellens hatte).
-Bellen beim Autofahren. Hab ich auch Monatelang dran Trainiert, sogar mit TellingtonTouch. Klappte auch irgendwo, doch mir fiel auf: Wenn unser Fahrer gestresst war, das das Hundetier sofort wieder aufsprang und Nervös wurde.
Mit egal welcher Person fährt der ohne Bellen Auto und liegt entspannt. Aber bei dieser einen Person merkte er schon bei mir in der Wohnung "Ohje, wir fahren wieder mit dem Auto" und wurde schon Nervös und er Bellt mit der Person im Auto ununterbrochen. Umso generveter die Person umso Schlimmer wurde es, bis zum Wolfsheulen
.
Hab mich an Ampeln immer ganz klein gemacht, das mich niemand sieht, wenn wir mit dem gefahren sind
.
-Ein anderes Problem, das Bellen in der Öffentlichkeit, wenn ich stehen geblieben bin. Da Fühlt man ja richtig die Blicke der anderen Menschen. Ist gestresst, genervt oder schämt sich weil der Hund sich so daneben benimmt.
Hab mir da zum Training Orte ausgesucht, wo grad niemand Arbeitet und gestört wird. Dadurch war ich ruhiger, lernte auch das es klappt und das Hundetier ist mittlerweile ein super Shopping Hund, den ich gerne überall mit hin nehme
.