Edith: Sorry der Text ist viel zu lang geworden :(.
Du kannst auch Hühnerflügel nehmen. Musst nur 1-2 Knochen entfernen. Hab da glück mit nem Türkischen Supermarkt, der Suppenfleisch verkauft. 3 Kilo für 1 Euro
. Sind Hühnerflügel wo die großen Knochen schon rausgeschnitten worden sind^^. Übrig bleibt an den Dingern etwas Wirbelsäule und manchmal der etwas kleinere Knochen, der direkt an der Wirbelsäule dran ist. Für meine Hunde perfekter ph/ca gehalt.
Größere Knochen kann man mit nem guten Messer oder Hackebeil kleiner bekommen. Hab eh weil ich Vegetarierin bin meine Messer zum Fleisch und Knochen zerteilen und nen extra großes Brettchen und sone Plastikschale zum unters Brettchen legen fürs Barf Metzgern (es fließt öfter das Blutplasma vom Brett). Man wundert sich was sich so roh alles zerschneiden lässt mit nem guten Messer. Find das manchmal abstoßend, gleichzeitig auch faszinierend, weil ich weiß wahrscheinlich besser wie ein totes Tier so aussieht, wie ein Fleischesser
.
Kohlenhydrate oder Fett. Es gibt auch Barf Pläne ganz ohne Getreide. Muss man schauen wieviel Energie der Hund wirklich so zusätzlich braucht. Gegen den Hunger, kannst deinem Hund die Futterzeiten anders machen und die Gemüse und Obst Portion vielleicht extra geben. Bei mir gibts ne Karotte zum Knabbern, wenn wer wirklich Hunger hat. Da ist das problem beim Barf, es muss meist erst auftauen... . Gemüse und Obst braucht da nicht solang und macht erstmal Satt.
Kohlenhydrate und Fett find ich ist eher Individuell. Ich glaube nicht das man das wirklich berechnen kann. Weil wenn mehr Energie benötigt wird, weil man viel macht oder andere Gründe(Mein Rüde brauchte an kalten Tagen viel zusätzliche Energie, bevor er seinen Wintermantel bekam).
Also dann braucht man wirklich viel. Mein Rüde nimmt ohne Mantel an kalten Tagen pro Woche ca. 1 Kilo ab. Um das aufzufangen bei nem 15kg Hund ohne Mantel brauchts schon 500g Kartoffeln ca. pro Tag. War als ich den Mantel noch nicht hatte, jeden abend am Kartoffeln kochen, nur um das Gewicht ansatzweise zu halten.
Tierisches Fett dagegen macht es leichter. 1-2 EL Fett reichen da schon aus.
Also machst du sehr viel und hat dein Hund sehr viel zusätzlichen Energie Bedarf ist 100g Reis nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
(also ich richtie mich da am Gewicht vom Hund oder danach wieviel wir so unternehmen und tatsächlich auch nach dem Wetter).
Hab auch schon oft gelesen: Barf braucht ca. 6 Stunden zum verdauen und Fertigfutter(Getreidehaltiges Zeug) bis zu 12 Stunden.
Hab deswegen bei mir die unterschiedlichen Futter Sorten und Futterzeiten aufgeteilt. So das meine Hunde während meiner Arbeitszeit möglichst nicht Scheißen müssen und wenn ich wieder da bin gibts das was schnell verdaut wird und schwer im Magen liegt. Also morgens gibts nochmal ne extra große Runde, damit die sich nochmal vollständig entleeren können und danach morgens früh gibts die leichte Kost, die etwas sättigt aber weder Harntreibend noch abführend wirkt.
Kann man auch auf der seite die ich gelinkt hab nachlesen, welche Obst und Gemüse sorten auf sowas auswirkungen haben. Damit die möglichst nicht müssen, wenn ich weg bin. Das lässt sich mit der Zeit mit Barf so einstellen wie ein Uhrwerk
.