Rechtlich gibts nur eventuell generell Leinenpflicht in dem Gebiet wo ihr Unterwegs gewesen seid.
Ich weiß das in meiner Stadt komplett Leinenpflicht gilt. Dafür gibts genug Wiesen mit vernünftigen Bauern die Hundehaltern erlauben das dort Hunde ohne Leine drauf rumlaufen. Also geht man meist auf Wegen, wo Wiesen und Felder neben sind, wo die Bauern nichts gegen Offline Hunde haben. Es Interessiert die Polizei und das Ordnungsamt also kein Stück. Man braucht ja nur vom Weg einen Schritt auf die Wiese zu gehen und schon fällt die Leinenpflicht weg, da der Besitzer der Wiese nichts gegen hat.
Da du nur einen kleinen Hund hast, kannst du den auch auf den Arm nehmen und dich dann mit dem Rücken zum fremden Hund drehen. So das kein Blick Kontakt mehr zum anderen Hund besteht. Das kann zumindest beim Hund der Pöbelnd auf dich zukommt schon den reiz nehmen und wenn du trotzdem angesprungen wirst, dann kannst dich ganz klar Verteidigen.
Aber hey auch wenn du einen kleinen Hund hast, such dir Hundehalter mit denen du mit deinem Hund Trainieren kannst. Selbst meine 18kg Hündin ist mal wie der Wind mit nem Chi durch den Wald geflitzt und mal hat sie den kleinen gejagd, mal hat der kleine sie gejagd. Der hatte ne ganz tolle deutliche Körpersprache, so das er größere Hunde ohne Probleme durch Körpersprache Signalisieren konnte mal ne Pause zu machen.
Selbst meine Katze kriegt das hin und die hat auch nur die größe vom Chi.
Das muss aber mit nem Vernünftigen Hund gelernt werden. Wenn ein Tier einmal weiß wie es geht, spielt die Größe keine Rolle mehr.