Ich hab schonmal jemanden ausgeschimpft, weil er schreiend zur Seite gesprungen ist und mein Rüde vor Schreck ihn verbellt hat. War da ausnahmsweise mal sehr schlagfertig und hab sofort gekontert mit" Was fällt ihnen ein, meinen Hund so zu erschrecken." 
Mit meiner Hündin bin ich da recht aufgeschlossen. Wenn sie mal wirklich jemanden findet den sie toll findet, dann geb ich Leckerlies von mir an die Leute weiter, vorallem Kinder. Die dürfen dann auch Füttern. Liegt natürlich mit daran, das sie früher sofort anfing zu Pinkeln, wenn sie nur von jemanden angeschaut wurde.
Hat sich so eingebürgert, das fremde Menschen entweder Menschen mit Leckerlies sind oder Menschen ohne Leckerlies, die nicht beachtet werden. Sie hat am geschirr die Aufschrift "Nicht anfassen" und das wirkt auch. Sie würde niemals von sich aus zu fremden hingehen. Nimmt auch nur meine weitergereichten Leckerlies ganz vorsichtig aus der Hand. So Vorsichtig, das ihr selbst Kinder Leckerlies geben können.
Bei meinem Rüden bin ich Strenger. Wenn ich sage Fuß, heißt das auch Fuß und der soll sich nicht von irgendwen anlocken lassen. Fährt dann nämlich sehr schnell hoch und fängt an rumzubellen, weil er dann nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er von der Person gerne hätte. Oder Springt dann auch mal wen an.
Der kann auf 2 unterschiedliche Kommandos Fuß, einmal für meine linke und rechte Seite. Das hat bisher jeder kapiert, wenn ich meinen Hund dann die Seite hab wechseln lassen. vorallem dann auch wieder auf der neuen Seite von ihm ne gute Grundstellung verlange.
Glaube mir ist dann Dick und Fett auf der Stirn geschrieben "ich will nicht das mein Hund Kontakt zu dir hat".
Ansonsten laufen beide an anderen Menschen einfach so vorbei. Interessieren sich nicht für die.