Kommt auf deinen Hund drauf an. Es gibt Leinenaggression und Aggression gegenüber Artgenossen oder anderem.
Bei der bloßen Leinenaggression, kann natürlich auch eien Schlepp diese auslösen.
Ist es Angst Orientiert, kann die Schlepp Sicherheit bieten und eventuell zum Aggressiv Verhalten führen, da der sichere Hafen ja am anderen ende der Leine ist.
Ist es Angst Orientiert ohne Vertrauen zum Halter, regelt der Hund selbst. Ohne Leine könnte gefährlich werden(Hund könnte doch vor Panik wegrennen).
Ist es mangelnde Sozialisation spielt die länge der Leine nur wenig eine Rolle. Der Hund muss einfach erst Lernen wie sich zu Verhalten ist.
Ist es Schutztrieb, dann verhält sich der Hund auch ohne leine oder mit langer leine vermutlich gleich.
Eigentlich ...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach ein Maulkorb Training und teste es mal in einem gesicherten Gelände. Oder lass die Schlepp dran und warte ab.
Hatte da auch mal nen Glückgriff als fremden Hund. An der Leine kein Problem, weil der Hund so souverän auf meinen zuging. Ich machte die Leine meines Hundes ab, weil die Aggression ja nur Leinenaggression hätte sein können. Gott sei Dank beherschte mein Rüde zu dem Zeitopunkt die Grundkommandos schon aus dem ff und der Artgenosse war so relaxt das er sich nichts draus machte.
Jedenfalls Ging mein Rüde auf die Hinterpfoten, mit vorder Pfoten auf den Rücken des anderen Hunden und wollte sich Knurrend verbeißen.
Hörte aber auf den abruf(eher auf das abruf gebrüll) und der andere Hund blieb trotz alle dem ruhig und ging zu seinem Herrchen.
Hat man nicht immer das Glück und ich hab da lange gerätselt, vor diesem Hund. Danach das Thema erstmal abgeharkt und gehs erst langsam an. Mit Bekannten Hunden die wir oft sehen. Dort klappts auch ohne Maulkorb und Leine.
Edith: Mein Rüde muss adere Hunde zu 110% kennen. Peinlich das der Brüllaffee sich ab dem zeitpunkt Weibern gegenüber verhält wie ne Mimose und rumschubsen lässt -,-. Er wurd eben nicht Sozialisiert und macht auf große Klappe, nach langem kennenlernen nichts dahinter.