Ich würde dir zu einem Hundetrainer raten.
Eines der Wesensmerkmale vom Spitz ist nun mal etwas Misstrauen fremden gegenüber, sowie sein Sturkopf.
In erster Linie hatte dieser Hund Schmerzen beim Tierarzt und wurde beim Hundefriseur eventuell auch schon mal in die Haut geschnitten. Also wer weiß warum der Hund dort so reagiert hat. Wir können es nicht wissen.
Aber ein Hundetrainer vor Ort könnte dir erklären wie du mit solchen Situationen umzugehen hast und die zu Bewerten sind.
In zweiter Linie ein Hund sollte niemals mit nem Kind alleine sein. Gerade wenn das euer erster Familienhund ist, dann ist besonders aufzupassen.
Es könnte beim Tierarzt und Friseur auch gewesen sein, das der Hund auch so reagiert hat, weil er sich arg bedrängt gefühlt hat. Wenn dies deine Tochter bei dem Hund auch macht, dann kann ich mir gut vorstellen wird der Hund wieder so reagieren.
Es gibt gerade unter den Eltern, viele die meinen "Ein Hund muss sich alles gefallen lassen". Das stimmt aber nicht!!! Ein Hund ist kein Spielzeug sondern ein denkendes und fühlendes Lebewesen.
Das darf man niemals Vergessen im umgang kmit dem Hund und so sollte es auch den Kindern beigebracht werden.
Also ich mache mir über meine Spitz-mix Hündin keine Sorgen wenn mein Kind da ist. Leben aber auch schon 11 Jahre zusammen und kennen uns beide in und auswendig .
Sollte meine Spitz-mix Hündin jemals mein Kind "beißen", dann würde mein Kind aber ne gehörige Moralpredigt zum Thema Tiere quälen bekommen und mein Kind hätte erstmal gewaltigen Stunk mit mir.
Aber da man Kinder und Hunde ja eh nie alleine lässt und meine, so wie auch deine Spitz-mix Hündin wissen wie man Knurrt, wird so eine Situation wohl nie vorkommen ;).