Die Bandbreite der Zuchtziele der Labrador Züchter ist doch sehr groß.
Rein vom subjektiven Empfinden, Züchtet ein Großteil Dual.
Diejenigen die reine AL Züchten, haben meist schon auf ihren Homepages stehen, das sie ihre Interessenten sehr sehr sehr genau auswählen. Die Kriterien muss man also im Vorfeld schon erfüllen, bevor man überhaupt nen Fuß in die Tür bekommt.
Aber vom Subjektiven Empfinden her, sind viele Labradore auch "taugl. für Jagdliche Leistungszucht", die haben Prüfungen absolviert und besitzen Champion Titel. Leben als Familienhund bei den Züchtern. Machen etwas Dummysport, haben vielleicht noch eine Therapiehund Ausbildung.
Ein Großteil der Züchter Züchtet genau in die Richtung, "alles kann, nichts muss - Hunde."
Aber zur reinen SL würde ich diese Zuchten nicht zählen. (oder hab ich da einen Denkfehler?)
Also vom Subjektiven Empfinden, züchten viele Dual ohne sich diesen Stempel drauf zu schreiben auf ihre Zucht. Mal ein wenig Schlankere, mal auch Kräftigere. Je nach Individuellen Vorlieben der Züchter im Aussehen.
Und bei reinen SL Labradoren, hat man eher das aussehen eines kleinen Bärchens, wenn man die von vorne sieht. Da ist alles nochmal etwas stämmiger und Kräftiger. Aber ganz so viele Züchter hab ich bei der Suche gar nicht entdeckt, die dieses aussehen in der Zucht heraus arbeiten wollten, in Verbindung mit dem Angstfreien und Freundlichen Wesen des Labradors.
Also KiRa schau dir einfach jede Zucht an, in deiner Gegend und Spreche mit den Züchtern. Die meisten sind vermutlich eher Richtung Dual und sehr Vielseitig einsetzbar.
(vielleicht wird hier ja auch irgendwo aneinander vorbei geredet und alles was "taugl. für Jagdl. Leistungszucht in den Dokumenten stehen hat, wird hier als super spezieller AL Labrador angesehen?)