Wir Üben auch noch an dem Thema mit dem gesitteten Kontakt aufnehmen. Bei meiner Labrador Junghündin ist es mal das Fideln und mal einfach nur Rotzfrech.
Bei Menschen von denen ich weiß, das sie da nur Fidelt halte ich Abstand. Wenn die angesprungen werden, wird sich meist über meine Hündin gebeugt und sie wird wild geknuddelt und sie wird Hoch gepusht... Darum halten wir es seit dem Welpen Alter so, das wir um diese Personen einen Bogen machen. Da verbiete ich den Kontakt generell.
Da man ja den Menschen nur vor dem Kopf und nicht in den Kopf gucken kann, haben wir einige Monate lang Kontakt zu anderen Menschen auch komplett gemieden. Es gab nur Angeleint Situationen und da durfte sie ausschließlich nur auf Freigabe kurz zu den Menschen hin, wenn sie ganz ruhig und entspannt war und nach kurzem Schnuppern hab ich sie sofort wieder zu mir ran gerufen. Die Menschen mit denen das funktioniert, sind aber an einer Hand abzuzählen. Das die meine Hündin nicht aufdrehen weiß ich, da es häufigere Gassi Bekanntschaften sind.
Also Kontakt durfte sie aufnehmen, aber ruhig ohne Hoch Hibbeln. Sich abwenden und sich mit was anderem, wie mit rumschnüffeln beschäftigen, Lob ich dann auch viel.
Sehr viel Leichter finde ich das Kontakt Üben mit Kindern. Denn die beugen sich nicht über den Hund(Dafür sind Kinder meist zu klein). Die fangen nicht an mit dem Hund zu Wrestlern, wenn der Hund doch mal aufdreht (Die weichen dann eher sofort zurück). Und die geben Hunden meist Standard Grundkommandos, damit kann mein Hund was anfangen und weiß was sie in der Situation tun kann.
Und man kann sich neben dem Hund hocken, einen Arm um die Schultern und vorne mit der Hand am Geschirr sichern, dass der Hund weder nach oben noch nach vorne Hüpfen kann. Mit der anderen Hand kann man Leckerlies fürs richtige Verhalten in die Schnauze schaufeln.
Meine Hündin mag Kinder und hat auch nur gute Erfahrungen mit ihnen. Wenn ein Kind zu meiner Hündin geht und sagt "Sitz", dann geht der Hintern sofort auf dem Boden. Und von mir gibt es dann das Leckerlie dafür
.
Ich merk es auch immer ganz gut, wenn es meiner Hündin zu viel wird. Meist wenn Kinder dann zu viele Kommandos durcheinander geben, dann setz ich meine Hündin hinter mir ab und erklär den Kindern, dass sie jetzt ruhe braucht. Bisher hab ich da gute Erfahrungen gemacht, das die Kinder das dann auch verstehen und wieder spielen gehen.
Aber manche Kinder haben auch so eine ruhige Art, dass meine Hündin sich dann auf den Rücken dreht und den Bauch gekrault haben will.
Erwachsene find ich da deutlich schwieriger und unberechenbarer... Wenn meine Hündin im Freilauf mit einem anderen Hund spielt, Positionier ich mich möglichst vor dem anderen Hundehalter und Block meine Hündin selbst ab. Das sie da gar nicht in Kontakt zu anderen Hundehaltern geht und andere Hundehalter diese Situation gar nicht erst klären brauchen.
Ich bin da allerdings schon recht deutlich. Ein verbales wegschicken reicht normalerweise schon.
Aber manchmal werde ich auch Körperlich sehr deutlich. Vor kurzem Sprang sie im Freilauf vor einem Mann auf und ab und hatte es wohl mit ihrer Pubertären Glitzerknete im Kopf, auf sein Getränk in der Hand abgesehen. Da hab ich nur 1x Verbal weggeschickt und als sie das Ignorierte, war ich sofort zwischen ihr und dem Mann und hab sie Körperlich deutlich weggedrängt, das sie mit Kopf runter auf Abstand und richtig ins Meiden ging.
Einen so deutlichen Abbruch gab es immer, egal ob sie fidelt oder nur Frech war. Auch wenn sie in der Vergangenheit mal zu jemanden hin wollte, der sie lockte.
Sie darf ohne Erlaubnis nicht einfach zu anderen hin laufen. Punkt.
In der Stadt klappt es eigentlich sehr gut, das niemand unerlaubt den Kopf tätschelt, wenn der Hund gewohnt ist sich in bestimmten Positionen abzusetzen.
In Öffentlichen Verkehrsmitteln, immer zwischen meinen Beinen, mit dem Po unter meinem Sitz.
Wenn wir irgendwo in einer Schlange anstehen, entweder vor mir, oder zwischen meinen Beinen oder zwischen mir und einer Wand.
Wenn ich Menschen von weitem sehe, die ich als "Kritisch" betrachte, dann lass ich meine Hündin bei mir die Seite wechseln und lauf zwischen ihr und den Menschen. (Bsp. wenn wir an einer Menschen Schlange vorbei müssen, dann bin ich zwischen ihr und der Menschen Menge).
In Geschäften leg ich sie manchmal im Gang am Rand ab und ich lass auch die Leine neben sie fallen. Wir haben das natürlich von Welpe an geübt. Menschen laufen normalerweise ohne zu locken, dann an dem abgelegten Hund vorbei. Anfangs Übten wir das bei normalen Fußgänger Wegen und ich stand nur 1-2m daneben, während andere an meiner Hündin vorbei liefen, während sie im "Bleib" Kommando mit auf dem Boden liegender Leine lag.
Im Einkaufscenter Übten wir das dann auch zu Uhrzeiten wo wenig los war. Und jetzt ist das ziemlich normal, die Leine fallen zu lassen, ich sag "Bleib" und meine Hündin legt sich hin und ignoriert die Menschen.