In Zeiten von Deutschland weit verteilten Giftködern ist ein Maulkorb doch heutzutage völlig normal.
Wenn dir das komisch vorkommt, mit einem Hund der einen Maulkorb trägt rum zu laufen, sag einfach "Der ist aus dem Auslands TS und Frisst alles von der Straße und trägt den deswegen".
Selbst Labradore tragen aufgrund der Verfressenheit durchaus öfter mal einen. Meine ist auch an Maulkörbe gewöhnt. Völlig normal und hat bei vielen nichts damit zu tun, das die Böse sind.
Manche tragen einen auch nur, weil sie z.B. Rüden unverträglich sind und die Besitzer auf Nummer sicher gehen wollen, sollte mal ein Fremder Rüde ohne Leine in ihren Rüden reinrennen.
Es ist einfach eine Absicherung, für alle Möglichen Situationen. Mein früherer TS Rüde trug auch einen. War auch ein lieber Kerl, aber auch etwas verrückt. Nach einem Jahr bei mir, hätte er ihn vielleicht nicht mehr gebraucht. Aber grad im öffentlichen Raum war mir das so lieber. Es kann ja immer mal jemand neben einen stürzen, oder ein lautes Geräusch machen oder im vorbei gehen, den Hund antatschen... Manchmal reicht ja schon ein Schreckmoment aus und schon wärs passiert. Durch sowas wird der Hund nicht Böser oder Aggressiver, aber wenn so eine Tendenz da ist, ist es besser auf Nummer sicher zu gehen. Dann bleiben so Situationen nämlich nur ein kurzer Schreck Moment, aber ziehen keinen Rattenschanz an Folgen nach sich.
Wäre schade wenn er keine Streicheleinheiten von Freunden bekommen könnte.
Das ist aber nur Schade für die Freunde dann. Die können sich ja einen eigenen Hund zum Kuscheln holen
. Ist ja nicht dein Problem.
Wie verschmust ein Hund ist, ist auch Individuelle Charakter Sache. Bisher waren alle meine Hunde immer verschmust, mit "Einschränkungen". Für alle Hunde, galt bezüglich Besuch aber bisher tatsächlich "Der Hund wird nicht beachtet" aus den unterschiedlichsten Gründen. Die unsichere Hündin sollte Zuhause ihren Schutzraum haben. Ein TS Hund, hat die ersten Monate die Zähne in Hände gehakt. Und selbst jetzt meine Labrador Junghündin soll vom Besuch Ignoriert werden, denn sie ist bezüglich der Aufmerksamkeit durch andere schnell total drüber im Stress Bereich und muss das erst mal lernen, dass sie nicht zu jedem hin braucht. Auch einem eigentlich verschmusten Hund, kann das zu viel werden wenn er glaubt er muss das jetzt tun und die Option einfach zu gehen wenn es reicht, gar nicht im Blick hat.
Also einen Schmusehund zu finden, der sich durch den Freundeskreis Knuddeln lässt, ist schon eine hohe Anforderung an einen Hund
.
Es lässt sich aber auch ganz toll mit Hunden Leben, wenn der Hund nur für dich verschmust ist und lernt, einfach Brav neben dir zu sein und auf dich zu hören und andere Menschen einfach zu Ignorieren.
Und mit Anleitung können das die meisten Hunde schaffen.
Ansonsten kommt ihr doch gut miteinander klar und vom Lern Verhalten und vom übrigen Charakter her gefällt Loki dir ja auch.