Ich hoffe mein nächster Retriever hat auch so viel Pfeffer. Ich find das eigentlich total schön, wenn Hunde sich vor Begeisterung fast überschlagen.
Tiny denkt immer erst nach, bevor sie handelt und merkt sich dutzend Dinge gleich mit, anstatt einfach zu machen, frei nach Try and Error Prinzip.
Wenn irgendwas nicht Funktioniert muss ich an alles Mögliche denken, was der Grund sein könnte. Statt einfach stumpf zu rennen, kann für sie schon ein Schatten ein Grenzübergang sein, den ich dann extra einzeln Trainieren muss.
Sonst steht die da und teilt mir mit einem Blick mit "Frauchen, so haben wir das aber nicht Trainiert. Du machst da irgendwas falsch. So kann ich nicht arbeiten mit dir" und ich muss überlegen, wodran es liegt
.
Pocket Dummys liebt sie zu suchen. Totaler Finder Wille vorhanden. Werfe ich aber auf eine Raspelkurze Wiese mal einen Pocket Dummy hin, den sie auf den ersten Blick sieht, dann "Pfff", Kann ich selber holen. Das haben wir so nicht mit Pocket Dummys trainiert!!! Ein großer Dummy, oder ein ball oder irgendwas anderes würde sie holen. Aber ein Pocket Dummy darf nicht sichtbar sein, sonst kann sie den nicht bringen.
Das macht mich manchmal Fix und fertig
.
Meine 2 früher waren mehr vom Typ: Erst Handeln, dann denken. Da wird dann viel in kurzer Zeit ausprobiert, dabei auch mal schneller überdreht, aber irgendwann hat man es dann.
Tiny hängt sich dagegen an Kleinigkeiten manchmal total auf und ich muss erst mal drauf kommen.