War es trotzdem Zufall? (ernst gemeinte Frage)
Glücksfall. Muss nicht heißen das er wirklich wusste, was du willst. Er hat irgendwas angeboten, was ihm irgendwie vielleicht Bekannt vor kam.
Wirklich können, kann der Hund das, wenn er in jeder Situation, aus jedem Zimmer, auch wenn Besuch da ist etc. pp. ab Signal sofort auf den richtigen Platz geht. Das hat man nicht nach 1 Tag und 5 mal was wiederholen lassen.
Stelle es dir so vor. Du gibst jemanden 30 Vokabeln einer Fremdsprache und die Person hat nun 30 Sekunden Zeit, sich die alle zu merken. Dann gibst du der Person einen Vokabel Test, mit Multiple Choice Antworten.
Ein paar wird dein Fleißiger Schüler sicher sogar richtig haben. Allein schon, weil manche Wörter ja auch einen ähnlichen Stamm haben, wie die eigene Muttersprache.
Das heißt aber nicht, das der die richtig getippten Wörter nun aus dem Stehgreif in der Fremdsprache durch Konjugieren kann.
Ein Erwachsener Hund bringt schon die ein oder andere Idee mit(Die Beobachten uns Menschen ja meist schon von Welpe an und schnappen das ein oder andere auf). Dadurch kann das geklappt haben. Am einfachsten ist es, wenn du auch bei Erwachsenen Hunden einfach alles für dich nochmal neu Trainierst. Auch wenn der Hund schon Ideen hat, wie etwas geht. Geh lieber davon aus, das ist alles ne sehr wackelige Sache und der Erwachsene Hund wird es nicht in jeder Erregungslage und in jeder Situation umsetzen können.
Darum ist Druck aufbauen und den zu erhöhen, bei einem Hund, der neu bei dir ist, niemals der richtige Weg.
(Wirklich gut erzogene und Ausgebildete Hunde landen eben auch selten im Tierschutz. Wer sich viel mit seinem Hund beschäftigt hat, möchte doch, sollte es zur Abgabe kommen, was besseres wie einen Tierheim Zwinger und vermittelt dann Privat).