Ich denke,die Sache mit den Discs kann man so und so aufziehen.
Mein Hund wurde auch auf Discs konditioniert.Die Discs wurden aber nicht einfach mal neben ihm auf den Boden geworfen.
Es wurde ihm so beigebracht,indem er Leckerlis vom Boden fressen durfte,dann wurde einmal kurz mit den (versteckten) Discs gerasselt und sofort der Fuß auf das Leckerli gestellt.
Ehrlich gesagt hat er sich vor dem Rasselgeräusch nicht die Bohne erschrocken.Er hat einfach sofort versucht,das Leckerli unter dem Fuß rauszupuhlen,dann hat er gebellt.Aber nur solange,bis er bemerkte,daß noch eine ganze Schale lecker Käse auf dem Tisch steht und hat sich dann aufgemacht,um sich direkt aus der Schale zu bedienen (ist ihm natürlich nicht gelungen).
Es bedurfte einiger Übungseinheiten,ehe nach dem Rasseln auch wirklich sofort von der Versuchung abgelassen hat und das auch noch,ohne seinen Unmut mit Bellen kundzutun.Aber erschrocken hat er sich nie,dazu war auch das Geräusch einfach zu leise.
Bei den anderen Hunden sah es schon etwas anders aus.Dort reichte einmal rasseln und die Hunde haben das Leckerli auf dem Boden nicht mehr angerührt und Abstand genommen.
Ich war auch die Einzige,die die Discs mit nach Hause nehmen durfte,um dort mit Hund zu üben.
Ansonsten wendet die Hundetrainerin sie nur selbst an und eigentlich auch nur im Anti-Jagd-Kurs.
Aber auch in dem Kurs wurden die Discs von der Trainerin bei meinem Hund nur 2-3 mal angewendet (bei den anderen nur 1-2mal,wenn überhaupt),als er in Gegenwart von Kaninchen ansatzweise einen Blick riskierte und nicht sofort auf mein prompt erfolgtes Abbruchkommando reagierte.
Das ganze lief so unglaublich schnell ab,ich hätte es nicht geschafft in der Situation rechtzeitig zu rasseln.Mir hat die volle Konzentration auf den Hund in der Situation gereicht.
Dehalb denke ich auch,daß es schwierig ist,die Discs selbst mit perfektem Timing anzuwenden.Volle Konzentration auf den Hund,das Abbruchkommando genau im richtigen Moment geben und wirklich Sekundenbruchteile danach die Discs rasseln und das noch mit Leine in der Hand.Ne,dafür reicht meine Koordinationsfähigkeit und Reaktionsvermögen dann doch nicht aus.
Das Abbruchkommando sitzt übrigens seitdem in Situationen mit ähnlich großer Verlockung wie Kaninchen eindeutig besser als vorher.
Trotzdem werde ich die Discs selbst wohl nicht weiter anwenden.Ehe ich die Dinger aus der Tasche gewühlt habe,ist sowieso schon alles zu spät und die Dinger andauernd in der Hand halten mag ich auch nicht.
Ich brauche die Discs ja sowieso nicht mehr,weil das Abbruchkommando in den fraglichen Situationen sehr gut sitzt.
lG,
Christiane