hey vielen lieben dank für die vielen super antworten. 
erstmal zu euren fragen:
also er ist jetzt circa 3 jahre, genau weiß man es nicht, da er auf der straße aufgelesen wurde.
die frage ob er sich auch so verhält wenn die hündin nicht dabei ist, kann ich kaum sagen, da wir die beiden immer im doppelpack dabei haben. sollte ich vielleicht mal testen!
aber er war früher alleinhund bei uns und da hat er sich nicht so arg penentrant verhalten. er hat andere hunde erstmal ganz normal begrüßt und dann kam es vielleicht mal bei dem ein oder anderen zu diesem verhalten.
die hundetrainerin damals hat mich ja aber schon darauf hingewiesen, dass es bei ihm auffällig ist. und damals hatten wir die zweithündin noch nicht. also muss es ja doch irgendwie schon vorher dagewesen sein.
nachdem sie dann eingezogen war, hat er zuhause gleich klar gemacht, was sie darf und was nicht und das auch mal richtig arg mit zähnefletschen und knurren durchgesetzt. empfand ich aber als normale rangordnung ausloten unter den beiden und hat sich nach ner woche auch alles geklärt gehabt. also denke alles normales verhalten.
meine vermutung ist immernoch dass er sich aus angst so verhält. in der tierpension hat er nach kurzer zeit ja auch prima sich in das rudel eingefügt. ich denke wenn er merkt, es passiert nix, dass er dann entspannt. bei unbekannten hunden scheint er eher so in panik zu verfallen und aus angst unterjocht zu werden, macht er lieber gleich einen auf dicke hose, damit gleich alle gewarnt sind und garnicht erst auf die idee kommen könnten ihm den rang abzulaufen. man merkt auch, dass er in diesen situationen extrem unter streß steht und kaum noch auf kommandos reagiert, es ist fast schon als wär er weggetreten. unter normalen bedingungen kann ich ihn jederzeit abrufen etc. ... nur in diesen situationen ist er einfach in einer anderen welt.
kastriert ist er. muss auch schon ziemlich früh bei ihm gemacht wurden sein. als er zu uns kam war er mit 1,5 jahren angegeben. aber er ist nochmal ziemlich in die höhe geschossen, also vermuten wir, dass er doch jünger als ein jahr war. also daher schon früh kastriert wurde.
ach mann, ich weiß dass ein guter trainer das beste wäre. ihr habt ja so recht. leuchtet mir ja auch alles ein.
krusti: ja die trainerin war echt top, die würd ich auch gern haben wollen.
aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. momentan isses einfach nicht drin, da unser haushalts budget kopf steht.
(nein bitte keine kommentare dazu, man kann sich das leider nicht immer aussuchen
)
ich werd wohl mal bei der tierschutz orga anfragen, ob die mir kostenfrei helfen können. die sind da gott sei dank total bemüht und wirklich hilfsbereit was das angeht. und die haben ja viele kontakte.
danke euch erstmal, ihr seid super 