Hallo,
Meine TS Hündin kam mit 3 oder 4 Monaten zu uns...wir haben sie auch nur anhand von Beschreibungen der Orga kennengelernt...sie wurde als Labradormix vermittelt...obendrein als Anfängerhund und katzenverträglich.
sie war von Anfang an sehr wuselig aber drinnen wirklich Anfängergeeignet (also ruhig)...zu allen typisch welpenhaft begeistert und freundlich...ein ganz normaler Welpe mit eigentlich guter Vergangenheit (soweit man das beurteilen kann).
Ich hatte mit allen gerechnet aber nicht mit einem sehr territorialen Trieb...ich hab halt naiverweise gedacht, das ein Labbimix keinen großartigen Wachtrieb besitzen könnte ...naja katzenverträglich ist sie auch nicht, aber das ist mir eigentlich wurscht.
Mittlerweile komme ich sehr gut mit diesem Trieb zurecht und auch das sie draussen viel Bewegung braucht...aber es hat eine Weile gedauert bis ich mich darauf eingestellt habe.
Leider ist sie direkt vor unserer Haustür sehr leinenagressiv zu fremden großen Hunden und das ist auch ein Punkt der sehr anstrengend ist aber auch nicht direkt zu den Triebeigenschaften gehört, sondern eher meine Fehler bezüglich der Erziehung draussen einzuordnen ist ...leider als Anfänger nicht immer leicht zu erkennen.
Dafür hat sie relativ wenig jagdtrieb, kann gut auf Feldern abgeleint werden ist gut abrufbar...größtenteils mit allen Hunden im Freilauf kompatibel und besitzt eine Menge Energie
Sie ist ein wundervoller Familienhund und zu jedem von uns sehr angetan...also kein "Ein Mann Hund"
sie ist weder Futterneidisch noch irgendwie "respektlos" oder in irgendeiner Art agressiv zu Hause...mitnichten...einen besseren Familienhund kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Fremden ist sie zurückhaltend bis sie sie kennengelernt hat(ist ja immerhin ein Wachhund).
ich kann aber irgendwie nicht behaupten, das sie ein Anfängerhund ist da sie draussen ganz anders ist und es eine große Portion Erziehungsarbeit benötigt hat bis sie so geworden ist wie sie jetzt ist.
...das hat mich manchmal viel Energie, Arbeit und oft auch Tränen gekostet.
Aber es ist auch mein erster Hund...ich kann also nichts pauschalisieren.