Beiträge von sinaline

    Das Schlimme ist doch wahrscheinlich, das gerade bei "Neuzüchtungen" die kranken Genpoole überlappt werden, so das gerade bei neuen Mischlingen die bekannten Krankheiten der jeweiligen Rassen nicht durchkommen (was ja eigentlich gewollt ist)...werden aber diese Mischlinge untereinander verpaart(um eine neue Rasse zu etablieren (eventuell noch als Inzucht) hat man als Folgegeneration ein Pulverfaß an Krankheiten...


    Was mir noch einfällt...früher als Kind und junge Erwachsene habe ich immer gedacht (war halt auch nicht so Hundebelesen) das Vereine wie der VDH eigentlich nur für Leute Hunde züchteten, die sich ihren Hund als "Arbeitshund"...also für einen bestimmten Zweck anschafften.

    Ich kann heute noch erkennen, das sich solche ähnlichen Meinungen hartnäckig in der Gesellschaft halten.
    Also müßten die Vereine eigentlich (wie hier schon erwähnt wurde) mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten...was aber beeinhaltet das sie auch weiterhin in einigen Punkten an den Pranger gestellt würden...also wird das wohl nichts.

    Zitat

    Genau so ist es...
    Nehmen wir mal meine Eltern oder meine Tante als Beispiel: Meine Tante z. B. erzählte mir beim letzten Familienbesuch begeistert, dass ihr Nachbar (besitzt zwei Königspudel) lustig Labbihündinen decken lässt. Nennt sich dann Labradoodle oder so... meine vorsichtigen Einwände. dass es absolut verboten gehört, da keine Kontrolle usw. wurden empört abgeschmettert. Sie würde immer die liebevolle "Hobbyzucht" bevorzugen, den der VDH sei ja die Wurzel allen Übels,Rassefanatiker (sie durfte mit ihrem Mischling keine Obiprüfungen laufen :???: ) und überhaupt ist es doch kein Verbrechen wenn man einmal von seiner Hündin Welpen haben möchte....ich bin fast vom Stuhl gerutscht, da sie ja sonst nicht dumm ist, aber anscheind gehen noch so viele Vorurteile rum....oder meine Eltern...die würden auch nicht drauf kommen, dass der Welpe vom Vermehrer kommt...sah doch so nett aus...da kann ich mir den Mund fusselig reden, alles übertrieben und die "Forenleute" ( :D ) haben ja auch keine Ahnung, ich solle nicht immer alles glauben was hier erzählt wird.... :roll:

    So sieht es bei mir aus..

    LG

    Ja eben...die Leute sind sich einfach NICHT bewußt, das der liebevolle Hobbyzüchter hier einen großen Teil zur gesundheitlichen und wesenstechnischen "Verwahrlosung" beitragen...eben verantwortungslos züchten.

    ...dazu kommt ja noch das Hobbyzüchter stark die Vermutung haben, das wenn sie zwei verschiedene rassenhunde paaren, einen sehr gesunden Hund erzeugen...was im ersten Moment sogar richtig erscheinen kann da die kranken Gene von den gesunden "neuen" Gene überlappt werden...sprich sie kommen körperlich nicht zum Vorschein.
    ...was aber der Hobbyzüchter nicht sieht oder auch weiß, wie man genau verhindert das diese Gene in nachfolgender Generation wieder auftauchen bzw.sich andere Krankheiten einschleichen ...mal ganz abgesehen vom wesenstechnischen Standpunkt gesehen...

    Ich finde Elternzusammenkünfte bei denen alle einen Hund besitzen immer sehr lustig...hier wird nämlich meistens nicht viel über die eigenen Kinder geredet, sondern stundenweise über die komischen Eigenarten der eigenen Hunde :headbash:

    Dann mach ihm doch eine Schleppleine dran...aber dann mußt du ihn immernoch beibringen das er bei dir bleiben soll...das ist das eigentliche Problem, das er wenn du rausgehst ihn einfach so um die Ecke laufen läßt oder zumindest aus deiner Reichweite.

    ...irgendwann könnte er das auch in die anderen Situationen ausdehenen, an denen du normal Gassi gehst.

    Wie alt ist denn dein Hund?

    [quote="kuschelsheltie"]ich denke viele verunsichert es einfach das man immer wieder und das auch sehr oft hört das der vdh auch nicht das wahre vom ei ist....quote]


    Ich denke auch das dies ein ausschlagebener Punkt ist...vielleicht denken auch viele, wenn die im Verein geborenen Hunde eh alle krank sind, dann spielt es keine Rolle ob man dann doch eher zum Hobbyzüchter geht.Oder auch gerade deshalb ,weil die Leute denken DIESE HUnde müßten im Endeffekt ja eigentlich gesünder sein, da die Zuchtkriteriken hier nicht so eng sind...ein fataler Denkfehler.

    ....und zumal immer noch in den Medien propagiert wird, das es "reicht" wenn man beim Kauf die Elterntiere(zumindest das Muttertier) zu Gesicht bekommt, die Welpen geeimpft,entwurmt und auf den Haartrokner sozialisiert ist. :headbash:

    Für meine Mutti ist selbst das Internet(oder halt überhaupt Computer) ein großes Fragezeichen...und ich kann es ihr nicht verdenken.

    Ich wünsche eine gute Nacht... und eigentlich kennen wir uns alle nicht persönlich...schöne neue Welt...eigentlich komisch :headbash:

    Tja, nur wie soll man sonst "an den Mann kommen"?
    Das Internet ist diesbezüglich zu verzweigt bzw. besitzt (noch) nicht die Option eine Masse zur gleichen Zeit zu einem Thema an den Bildschirm zu vereinen...es sei denn man schaut sich DSDS im life Stream an , oder so`n Kram.

    Aber die Zukunft hat ja schon begonnen und ein neues Zeitalter wird anbrechen...Fernseher und Internet werden eins...bin mal gespannt was das wird =)

    Ne, solche Sendungen braucht es wirklich nicht...ich weiß was du meinst...mir wird auch übel wenn ich in den beliebeten Tiersendungen aufeinmal Familien zu sehen bekomme, die ihren Lieblingswauzi einmal "klonen" wollen...natürlich auch weil das Kind einmal sowas gesehen haben soll und Omi mal früher Hunde gezüchtet hat :hust:

    Zitat

    Je grausiger desto besser, oder? Sorry, aber iwie hab ich da so mein Prob mit....

    Zumal das bei Neukauf von auto, PC, Handy und Co. ja auch ganz gut ohne Fernseher aber dafür mit Info über I-Net und Zeitschriften ziehen, Beratung und ähnlichen sehr gut funktioniert.. nur bei einem Tier leider nicht....

    ich weiß ja nicht, ob du eine gefühlsmäßige Beziehung zu deinem Ferneher,Handy und Co hast :D ...aber ich denke schon das Bilder mehr emotionale Kraft besitzen...

    ...nein, ich finde es braucht keine grausigen Bilder davon...es geht auch anders.
    Aber ich glaube das eigentliche Problem ist, das solche Hobbyzüchtungen nicht verboten sind...

    Zitat

    [
    das klingt ja alles schön und gut, aber wo und wie kann man sich als interessent eine orga genauer anschauen, wenn man nicht vor ort ist ?
    wie sieht das eigentlich in deutschland aus ? ist das neue kastra-gesetz nicht auch eine art
    vermehrungsklausel, welche nur nicht auffällt ,da ein überangebot an abnehmern herrscht?

    Iiiik...neues Kastra Gesetz?...wie, was?...keine Ahnung :ops:

    wenn Du über eine Orga mehr Informationen haben möchtest, bleibt eigentlich nur das Internet um halt genauer zu recherchieren...die Orgas sind meistens mit anderen wirtschaftlichen Zweigen verbunden wie zb.mit einigen Futtermittelindustrien ...oder arbeiten auch mit deutschen Tierheimen zusammen.
    Man kann mit Menschen in Verbindung treten, die sich in der gleichen Orga ein Tier zugelegt haben ect.
    Auch hier im Forum...