Zitat
Wenn dir das Halti zu unseriös erscheint, bzw. du Angst hast es falsch zu benutzen, dann kauf dir das Canny Collar. Da kann man eigentlich keine Fehler in der Handhabung machen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Wirkung ist ähnlich. Der Kopf zieht hier nach unten, nicht wie beim Halti zur Seite. Das geschieht aber automatisch und du mußt nicht mit 2 Leinen hantieren.
Ich finde die Idee mit dem Halti auch gut...das Canny Collar habe ich auch zu Hause...ich hab es oft vor unserer Haustür benutzt, weil meine Hündin sehr territorial ist und hier ein fixieren und ausrasten an der Tagesordnung war (und leider auch noch ist).
Beim Canny Collar mußt du aber ebenfalls drauf achten das das Halsband selber eng genug sitzt oder es zusätzlich mit einem zweiten Halsband sichern...denn es ist durchaus möglich(wie auch beim Halti) das der Hund sich rückwärts daraus windet, ist mir leider passiert...aber ich muß auch sagen das mein Coolar einfach zu groß war, im Zweifel eine Nummer kleiner bestellen...ansonsten finde ich es besser als ein Halti.
Der Nachteil ist, das du es per Post kommen lassen mußt...ein Halti kannst du in jedem Tierfachgeschäft kaufen.
Liebe TS...ich habe gelesen, das dein Hund ALLES fixiert, was entgegenkommt...im Prinzip hätte ich an deiner Stelle schon zehnmal das Halti angezogen...denn du schreibst du kannst gerade noch gut deinen Hund halten, wenn er dann losdonnert...was machst du wenn es einmal nicht funktioniert und er einen menschen unterwegs beisst.
Mir wäre das zu gefährlich.
Ansonsten würde ich einen trainer auch dafür buchen um zu sehen, ob du dich auch im Alltag gegenüber deinem Hund einigermaßen richtig verhälst...eine Führung braucht keine Gewalt...aber ein Hund der alles in deinen Augen macht was du willst (oder gut hört wie du sagst) kann aus seiner Sicht der Dinge, die Situation ganz anders interpretieren.
Vielleicht ist es auch so, das dein Hund genau anders rum denkt und er die Kommandos bzw. die momentane Führung von dir als Bestätigung sieht um an sein gewolltes Ziel zu kommen.
...besser gesagt, dein Hund weiß was er tun muß, damit DU agierst und er im Endeffekt das bekommt was er haben will...ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt 