ZitatNala pöbelt weil Sie zu jeden Hund hin will,
So nun hatten wir es soweit das sie garnicht mehr an der leine gepöbelt hat, also habe ich dieses "Weiter" und "geh gucken" eingeführt.
Denn im Wald ( oder im Urlaub )bei uns gibt es immer wieder mal ein paar Leute die Ihre Hunde einfach zum anderen hinlassen und für solche Situationen habe ich dieses "geh gucken" eingeführt.
Ebenso erschreck sich Nala schnell wenn ein Hund hinter Ihr steht und Sie es noch nicht bemerkt hat dafür benutze ich es auch.Nun ich fahre damit ganz gut denn Nala versteht es und ich lasse meinen Hund nicht zu anderen hin um Pöbeln zu vermeiden!
Es gab jetzt ein vorfall bis dahin hat es immer toll geklappt.
Hm...versteh ich nun besser.
ich persönlich lasse fremde Hunde gar nicht zu meiner Hündin(an der Leine)...eigentlich auch keine bekannten Hunde...klar bei denen darf, wenn es nicht anders geht, kurz begrüßt werden...mehr nicht...aber dann muß sie erst auf Entfernung absitzen und ich geb dann erst "OK" als Kommando, das sie hin darf.
Wenn ich jetzt ,während wir laufend einen Hund passieren, 2 Kommandos: eins für "geh hin" und eines für "weiter" einführen würde, wäre mein Hund irgendwann überfordert, weil sie auf das "ich darf hin" Kommando warten würde ...heißt mein Hund würde die Erwartungshaltung : "vielleicht darf ich ja doch hin" bekommen, was für uns persönlich imense Rückschritte (die für mich jetzt nicht fortschrittlich wären) bedeuten würde...da für den Hund keine eindeutige Haltung von mir persönlich eingenommen würde.
Aber sicher ist nicht jeder Hund gleich...
in Situationen, bei denen Hunde plötzlich von hinten oder vorne angeprescht kommen...bleibe ich ganz locker beziehungsweise sage gar nichts und lasse auch die Leine ganz locker...wenn ich merke sie verhält sich ganz neutral, dann lobe ich sie im ruhigen Ton.