Hallo Junia,
...also ich hab zwar kein Hütehundmix...aber mein Hund (jetzt 1 Jahr alt) war in dem Alter genauso...also hibbelig, an allem am rumknabbern usw...ich denke Du mußt noch circa 3-4 Monate durchhalten, dann wird sie von alleine ruhiger.
Das mit dem Ausfluß ist in dem Alter ganz normal...es ist nicht direkt ein Vorbote für die Läufigkeit aber im Prinzip eine Hormonumstellung...und ja Dein Hund kommt jetzt in die Jugendphase, deshalb die Veränderungen die Dir aufgefallen sind.
Ich denke aber auch das EINMAL am Tag richtig getobt werden sollte...der Rest des Tages sollte ruhig angegangen werden.
Also meine Hündin ist ein richtiger Laufjunkie und da hat es mir geholfen, mir eine Bekannte zu suchen die ab und zu mit ihren Hund mit uns läuft...da die Hunde wenn sie zusammen sind fast nur am laufen sind, gehen wir mehrmals pro Woche zusammen, damit die Hunde(körperlich) ausgelastet sind...das funktioniert wunderbar...der Rest des Tages läuft sehr ruhig ab.
Mein Hund ist zur Zeit das erste Mal läufig und ich kann sie wenig bis gar nicht von der Leine lassen und ich merke das sie wieder hibbeliger wird...ihr fehlt das sprinten...aber die Zeit geht ja auch vorbei.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, zu einer BESTIMMTEN Tageszeit und BESTIMMTEN Ort, täglich EINMAL sie richtig auszupowern, das merkt sich der Hund und wird zuversichtlicher in Bezug auf den Tagesablauf, den Rest der Spazierzeit lasse ich ruhig angehen ohne zu viel Aufregung passieren zu lassen...diese Regelmäßigkeit wird er nach ein bis zwei Wochen drin haben.
In der Wohnung ignoriere ich weitgehens...abends gibt es noch eine kurze Spieleinheit und einen gefüllten Ochsenziemerknochen...und dann ist Schluß.
lg Susanne
edit: Ich würde an Deiner Stelle barfen oder Feuchtfutter geben...das hat mein Hund auch dankbar angenommen, mir schien als wenn sie "zufriedener "wäre