Ja angefangen hat es bei mir auch so...jetzt hab ich meinen Hund auch ein Halti angezogen...aber allein das bringt es nicht...wenn du ein Halti benutzen möchtest mußt Du Dir klar sein das es nur eine Hilfe ist...wenn Du Dich nur auf das Halti verlässt, wird es noch SCHLIMMER werden, da der Hund nur noch eingeengter ist...also wenn Ein anderer Hund gesichtet wird (Dein Hund soll ihn natürlich auch sehen) forderst Du SOFORT seine Aufmerksamkeit und lässt sie nicht Fixieren (kurz gucken, ist ok...mehr nicht)...bleib nicht stehen...laß es gar nicht erst zum Anschleichen kommen.
Ich muß Fanta absolut Recht geben...zu Hause sollten NEIN und AUS DEUTLICH ausfallen also so streng das Dein Hund sofort innehält(natürlich ohne Gewalt)...ich weiß das ist nicht einfach, hat aber zufolge das Dein Hund Draussen Dich besser wahrnimmt.
Ich hab es jetzt seit einigen Tagen genauso gemacht...und ich muß sagen es hilft ungemein.
Ich hab die letzten 2 Tage sehr gute Ergebnisse draussen Verzeichnen können (ich bete das es auch so bleibt)
Mein Hund hat drinnen immer gut gehört, also brauchte ich nicht deutlicher zu werden, ich denke das hat sich dann als Routine eingestellt, das sie mich draussen nicht wahrgenommen hat.
Außerdem hatte ich dermaßen die Sch....e voll, das ich mittlerweile mit ENTSCHLOSSENHEIT Gassi gegangen bin, das heißt ich hab irgendwie immer eine kleine Blokade gehabt wenn ich draussen etwas eindringlicher werden mußte...ja die Leute schauen mich manchmal etwas blöd an ist mir aber langsam egal...
Trotzdem bin ich sicher es wird wieder Rückschläge geben...dann weiß ich aber auch das ich nicht richtig reagiert habe, dann muß ich meine Vorgehensweise überdenken...
Sei bitte vorsichtig im Umgang mit dem halti...und hol Dir vorher Professionelle Hilfe...man kann auch viele Fehler damit machen...gerade dann wenn wieder so eine Situation kommt, ist man oft kopflos.
Viel Glück
Susanne