Hm...also ich habe keine theoretischen oder großartigen Kentnisse über den perfekten Hundeführer...und ich glaube auch das es die Erfahrung bringt, das man sich zu einem Solchen ENTWICKELT ( es mag Ausnahmen geben).
Laß den Kopf nicht hängen.
Theoretisches Grundwissen über den Hund ist sehr gut...aber Du merkst selbst...Theorie und Praxis liegen weit auseinander.
Wahrscheinlich hast Du auch oft darüber gelesen oder gehört, das die innere Einstellung der Beziehung zum Hund sehr wichtig sei...stimmt auch, kann man aber schlecht beschreiben.
Viele HH ( so finde ich) machen sich über den richtigen Umgang mit den Hund zu viele Gedanken.
Ich persönlich halte es so das ich nach aussen ruhig, "streng" reagiere und innerlich vollkommen überzeugt bin: "nein, mein Freund, damit kommst Du nicht durch,Schluß aus Ende"...und man handelt dementsprechend "souverän", weil man es absolut NICHT will und macht sich keine weiteren Gedanken darüber.
Draussen sieht es bei mir auch schwieriger aus, da bin ich ganz ehrlich.
Mein Hund ist auch Leinenagressiv.
Ich hab mir tausend Gedanken gemacht...warum, weshalb und wie es dazu kommen konnte...brachte mir aber weiter nichts als die Erkentniss unsicher zu werden.
Ob es Unsicherheit, Frust, Angst ist...egal...auf jeden Fall hat mein Hund gemerkt das sie stärker als ich sein kann bzw wie hier oft beschrieben wird...die fehlende Führung übernimmt...da bin ich auch noch nicht ganz "im Reinen" mit mir.
Bei entgegenkommenden Personen (also Einzeln) hab ich meinem Hund von Anfang an beigebracht bei Fuß zu gehen und mit Leckerchen zu belohnen...aber ich denke da kommt es wie in vielen Situationen auf den Charakter des Hundes an.
Ich glaube den größten Fehler den man machen kann ( ich auch) sich zu viele Gedanken über den Umgang mit dem Hund zu machen
Wenn ich den Hund zb ignorieren will, dann darf ich mir nicht gleichzeitig darüber Gedanken machen ob ich JETZT richtig handle, wie lange ich es durchziehe usw...ich tu es einfach und hab meine Gedanken ganz woanders, weil ich davon überzeugt bin.
lg
Susanne