hallo an alle !
ich bin überwältigt über so viele antworten, meinungen und tipps- vielen dank euch allen !!
gern würde ich jedem einzelnen antworten, aber dazu fehlt mir leider die zeit...
aber ich möchte zusammenfassend noch einiges schreiben.
ja, vielleicht war es falsch einen welpen ins haus zu holen, wo wir von der angst wußten.
ja, ich denke wir haben einiges falsch gemacht mit lisanne. sie ist tatsächlich das nesthäkchen, wir haben bei ihr vieles durchgehen lassen , sie bekommt oft ihren willen und sie ist verdammt schlau.
einen tag bevor wie nala holten fragte ich sie, ob sie damit einverstanden ist ( die mama von nala ist der hund ihrer freundin ). sie meinte sie wolle sich das noch überlegen.
nun ist es o, dass sie schon vor nala ein- in manchen breichen- ängstliches kind war. aber auch ich denke,dass sie schnell gelernt hat sich das auch mal zunutze zu machen.
so ging sie manchmla problemlos allein aufs klo, ein anderes mal weinte sie , bis sie jemand trug.
nun sind wir hier ja auch viele, da ist immer einer da ,der ihren willen erfüllt.
kürzlich hab ich lisanne einfach mit nala in den wald genommen. an der hand hat sie nur geweint- als ich sie auf schultern trug, fand sie es lustig wie nala rumsprang.
auf dem rückweg- als ich nala wieder an die leine nehmen mußte- hat sie lisanne sogar mit mir zusammen gehalten und war ganz stolz.
und wenn sie auf dem sofa sitzt und nala fest schläft,läuft lisanne auch schon mal los um was zu holen- auch dann ist sie ganz stolz.
und genau deshalb widerstrebt es mir jetzt aufzugeben.
übrigens hat sie auch vor katzen angst.
ich selbst war auch ein extrem ängstliches kind- wenn ich nur irgentwo einen hund bellen hörte, bekam ich panik.
das verging irgentwann ,dafür kamen andere ängste, aber das würde jetzt zu weit führen...
betonen möchte ich dabei,dass ich unser kinder nie überbehütet habe oder mit ihnen ängstlich war. ich habe sie immer in ihrem tun ermutigt.
nala bekommt viel aufmerksamkeit von uns , und in den 9 tagen,die sie hier ist hat sie sich schon toll entwickelt. sie geht gut an der leine, hört aufs rufen und weiß wo sie draußen pullern muß ( was natürlich nicht immer klappt )
all unsere kinder mögen sie sehr, und ich auch...ich war von anfang an in sie verliebt, was ich so von sally noch nicht mal kannte.
aber auch lisanne kommt sicher keineswegs zu kurz seit nala da ist, ich nehme mir genauso viel zeit für sie wie immer.
ach mensch, es ist wirklich schwer...ich möchte wirklich nur das beste für alle !
aber ihr habt mir wirklich viele denkanstöße gegeben, und ich denke,dass wir heute abend als familie ausführlich darüber reden werden.
vielen dank noch mal an euch !
viele grüße
iris