Beiträge von sinaline

    Ich kann mir vorstellen, das Du Dir Sorgen wegen seines Verhaltens machst...ehrlich gesagt ist das nicht unberechtigt...das soll Dir keine Panik machen( es gibt einige Hunde die so reagieren, allerdings kenne ich keinen Welpen der es so macht) aber Du mußt damit rechnen, das Dein Hund eher der ängstliche Typ ist und Du in der Hinsicht immer vorsichtig sein mußt.

    Ich kann mich nur weiter dem Tip anschließen so schnell wie möglich eine Welpengruppe zu besuchen um vor allen Dingen mit einem Trainer dort an diesem Problem zu arbeiten...

    Dein Hund sollte unbedingt mehr zur Ruhe kommen...ein Hund in dem Alter braucht tagsüber deutlich mehr Schlaf als drei Stunden...wenn er Deine Bude auseinandernimmt oder sonst nicht zur Ruhe kommt, kauf ihm einfach einen Kennel(Hundebox), dort bekommt er halt eine "Zwangspause" verordnet...zum Wohle des Welpen und Deiner Nerven...hab keine Bedenken diesen einzusetzen...Dein Welpe muß noch lernen zur Ruhe zu kommen...ich fände dies sehr wichtig.

    Liebe TS...ich kann Deine Bedenken gut verstehen und wie hier schon geschrieben wurde ist eine Grunduntersuchung des Hundes ein sehr guter Rat...in regelmäßigen Abständen diese Untersuchungen machen zu lassen wäre eigentlich auch eine Bedingung um den Hund weiter halten zu können.
    Was mich wundert ist, das Du schreibst, der Hund müße weg aber was sagt denn Deine Familie dazu?...Du schreibst, sie würden ihn gerne behalten...aber Du gehst gar nicht darauf ein???...kannst Du darüber einfach hinwegsehen oder ist es Deiner Familie egal???...ich meine das keineswegs abwertend...es kommt leider nicht so klar rüber.

    ...oder ist es deshalb, weil der Hund zuviel Aufmerksamkeit von Dir "verlangt"?...Hast Du oder Deine Familie Angst, das Dein Hund mehr Aufmerksamkeit von DIR bekommt?...Kinder können eifersüchtig werden, wenn sie merken, da kommt ein "neues Familienmitglid" das nimmt den "ganzen Raum" ein...es ist aber eine ganz normale Entwicklung...oder hast Du Angst, das Du den Kindern nicht gerecht wirst?

    ...wenn Du den Hund behalten möchtest, versuche ihn so gut es geht erst mal zu "ignorieren"...miß Ihm einfach nicht soviel Bedeutung zu...und lass die Kinder einfache Grundversorgung machen...wie zb. Napf hinstellen, kämmen und Leckerlies aussuchen ect. natürlich alles unter Beobachtung.

    Es ist meiner Meinung ganz normal, das ein Hund sich an einer erwachsenen Person hält, die ihm Futter gibt und mit ihm Gassi geht.

    Zitat

    Gönne ihm vor allem mal etwas Ruhe.
    Ein 10 Wochen alter Welpe sollte nicht jeden Tag mehrere Stunden mit anderen Hunden spielen.
    Sozialisierung gut und schön, aber das überreizt ihn total.


    Stimmt...in der ersten Woche soviel neue Eindrücke für einen Hund der vorher kaum etwas kannte, ist es Stress pur.
    Also nochmal von vorne anfangen...einen geregelten (ruhigen) Tagesablauf einführen...vielleicht einmal die Woche in eine Welpenstunde gehen...und nur kurze Gassigänge erledigen...dann wird Dein Hundi nach einer bestimmten Zeit verstehen das alles Routine ist und sich darauf verlassen und somit innere Sicherheit gewinnen.

    Anversich stimmt alles was hier geschrieben wurde...ich muß gestehen ich habe den Rückruf trotzdem mit der Flexi Leine (8 m lang) gemacht...es war für mich einfacher zu handhaben und vor allen Dingen schneller einzugreifen.

    Anfangs habe ich auch eine Schleppleine benutzt, leider habe ich die Handhabung zu langsam gehändigt...mein Hund sah einen anderen Hund und spurtete los...da ich die Schleppleine nicht schnell genug aufgewickelt bekam(ich hatte sie in der Hand, besser ist am Boden liegend und dann drauftreten) überschlug sich mein Hund mehrmals am anderen Ende der Leine :hust: ...tja zu langsam gehandelt...mit der Flex konnte ich meine Hündin (am Geschirr) schneller reagieren, so das sie sich nicht wehtat...man kann mit der Flex durchaus den Hund sanfter "abfangen"...tja aber selbst das sollte geübt werden.

    Ich bin später dann nochmal auf die Schlepp zurückgekommen...habe diese aber nur im Garten oder auf ebenen Gelände benutzt.
    ...da meine Hündin schon immer gerne mit einem Affenzahn lospurtete war mir im Großen und Ganzen die Schlepp zu gefährlich.

    Hm...also ich würde in eine Welpenstunde in die Hundeschule gehen und dort das Problem mit einem/er Trainer/in besprechen...ich finde es nicht normal für dieses Alter...später verfestigt sich dieses Verhalten noch.

    Hast Du denn Keinen zum "üben"?...also für den Hund fremde Personen könnten sich auf den Boden in seiner Nähe setzen und wenn Dein Welpe von sich aus neugierig zu der Person geht ihn einfach nur schnüffeln lassen und später Leckerchen geben...oder greift er dann schon an?...obwohl angreifen tun ja Welpen in dem Sinne noch nicht.

    Zitat

    Begegnet mein Hund aber Hunden, dann folgt erst nach der Begrüßung unter Umständen ein Spiel. Eine Spielaufforderung ist keine Begrüßung!
    Die Spielaufforderung folgt erst später und dient gerade bei erwachsenen Hunden eigentlich immer einem bestimmten Zweck. Ablenkung, Beschwichtigung, Abtasten der Stärken, sexuelle Motivation usw.


    Genau das ist auch meine Meinung...deshalb habe ich geschrieben, das man bei Hunden ab dem Alter der Geschlechtsreife immer ein Auge drauf haben sollte und das in einer Situation mit extremen Fixieren, Anschleichen auch immer die Möglichkeit eines Angriffs gegeben ist.

    Zitat

    sinaline: Nein, sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben :???:

    Leinenaggression hat mein Hund nicht.

    Wenn er sich mit Leine hinlegt, hat er ja gar nicht die Möglichkeit volle Kanne loszupirschen, das gibt die Leine und ich am andere Ende ja gar nicht her, dies passiert, wenn er ohne Leine in Lauerstellung geht und fixiert.


    ...ach so, hab ich falsch verstanden...Entschuldigung.

    Zitat


    Das ist leider nur allzu wahr...und ich finde es bedenklich (an der Leine) das man den Hund die Begegnung "regeln" läßt...man sollte die Begegnung selbst "handhaben" und das nicht dem Hund überlassen...naja im Freilauf kann man seinen Hund ja auch nicht zu allen Hunden rennen lassen, die einem über den Weg laufen.

    Zitat


    Ja im Freilauf ohne Leine während des Spielens, mit Fixieren und allem.


    Ups...für mich ist das was Neues...ich konnte sowas während des Spiels weder bei meinem noch bei einem anderen Hund beobachten...wieder was Neues dazugelernt...
    Hat Dein Hund denn einen großen Jagdtrieb?

    Zitat

    Übrigens ist dies Anschleichen und lospirschen auch Teil seiner Spielereien. D.h. Bruno macht dies auch während des Spielens.


    Meinst Du im Freilauf??...schleicht er auch WÄHREND eines Spieles oder bevor der Begegnung.

    Echt? machen das Hunde auch während des Spielens?...also mit Fixieren und so...nee im Ernst... ich hab das noch nie gesehen, kann aber auch sein, ich bin mir da nicht sicher:???: