Zitat
Oh Mist, ich darf nicht schon wieder Bömmeln
und der ist noch besser.
Genau darum geht es doch, wie kann man Grenzen, Regeln, Signale erklären, ohne dass man Handgreiflich werden muß.
Und was macht man, wenn diese Grenzen verletzt werden - mit blick auf das zukünftige Verhalten, das man mit dem Handeln in der Situation beeinflußt.
Sicherlich kann man Grenzverletzungen zukünfitg verhindern, indem man den "Verletzer" erschießt - überspitzt, sehr überspitzt gesagt.
Aber gibt die menschliche Kreativität noch andere Möglichkeiten her?
Bricht einem eine Zacke aus der Krone, wenn man darüber einfach mal nachdenkt?
(Muß ja keiner wissen
)
...dann hab ich aber noch eine Frage.
Natürlich ist es besser eine Grenze, Regel OHNE körperliche "Gewalt" auszuführen...gar keine Frage...Meine Frage ist ob Du generell gegen negative Einwirkung bist (ohne von Definition von negativ
)
Denn eine Grenze, Regel, kann man NIE positiv setzen....immer wird eine Grenze negativ belastet zum "lernen " nötig sein...sonst ist es keine Grenzsetzung sondern ein immerwiederkehrendes Umlenken...und auch HIER ist wieder die Frage der Intensivität.
Ich denke mal, Du möchtest das wir alle das darüber nachdenken, bevor wir das nächste Mal wieder körperlich "ruppig" werden( was auch immer das bei Dir bedeutet).
Fazit: WENN Du oder Wir eine Grenze setzen( ich weiß nicht OB Du eine Grenze benutzt in der Hundeerziehung) wird es im Vorfeld IMMER negativ beim Hund ankommen...egal negativ ist negativ...die Frage ist dann doch WIE negativ darf diese Grenze abgesteckt werden.
Wenn Du körperlich keine Grenze setzten willst, ist das so als wenn Du sagen willst, das Du KEINE NEGATIVE SIGNALE setzen willst, weil auch negative Signale immer eine gewisse körperlichkeit Vorraussetzt...selbst ein "Nein" (als Grenzsetzung) kann vom Hund im Vorfeld nur durch eine körperliche Eingrenzung erfolgen (zb. leichtes festhalten, sanftes Wegziehen oder dem hund den weg versperren) immer wirst du negativ körperlich werden....und da ist WIEDER die Frage der Intensivität (ob Dir es passt oder nicht
) niemand wird dir diese Frage beantworten können ohne das Du die definition Dieser gibst.
Es sei denn Du meinst, das man NUR positiv über das Umlenken arbeiten sollte...das ist aber wiederum keine Grenzsetzung.
Also was möchtest Du : eine Erziehung über Grenzsetzung oder über das Umleiten oder vielleicht beides zusammen?