Beiträge von sinaline

    Zitat

    seid wann ist ein hund ohne papiere ein mischling???
    wenn ein "rr" mit "rr" gepaart wurde, kann nix anderes ausser ein "rr" bei raus kommen =)


    Also ich finde schon, das ein Hund ohne Papiere ein Mischling ist.
    Wenn ich zb. einen Golden Retriever haben möchte, möchte ich doch das der Hund nicht nur aussieht wie ein Golden, sondern auch das WESEN eines Golden Retriever besitzt...und das ist eben nur bei Züchtern möglich, die ihre Tiere nach Gesundheit, Wesenreinheit und Aussehen züchten.

    Wenn ein Hobbyzüchter einen Golden Retriever mit einem Golden Retriever paart( und das wird über Generationen und Nebenlinien sehr oft praktiziert), kann man in der Regel davon ausgehen das ein anderes Wesen (Charakter) raus kommt...ergo ist das Ergebniss kein richtiger Golden Retriever.

    Natürlich ist ein solcher Hund genausoviel "Wert" wie ein Rassehund aus einer richtigen Zucht.
    Das gleiche gilt für jeden Mischling.
    Ich besitze auch einen Mischling(Labbi Mix)...aber er ist nicht Wesensrein wie ein Labrador, das merke ich jeden Tag.
    Das gleiche gilt für "Rassehunde" die von Hobbyzüchtern vermehrt werden.

    Ich persönlich finde nicht das Du damit Angst schürst...wenn er unsicher ist SOLL er ja bei Dir Schutz suchen.
    Du mußt Ihn ja nicht unbedingt anleinen...aber unter "Gewahrsam" nehmen, wenn Dir Leute entgegenkommen...Ich finde das ist ein Muß.

    Der richtige Jagdinstinkt kommt normalerweise erst im späteren Alter zum Vorschein...das kommt halt auf die Rasse an.

    Bei meiner Mix Hündin zb. kam der richtige Jagdinstinkt (Wild jagen) erst mit circa 1 1/2 Jahren so richtig raus...aber wie gesagt, da ist jeder Hund anders.

    Sicher ist es eine Phase...aber auch in einer Entwicklungsphase kann sich ein bestimmtes Verhalten festigen.

    Dein Hund zeigt in dieser Situation(Waldweg) das er nicht weiß was er tun soll...also hol Ihn, wenn Personen entgegenkommen, zu Dir und halt ihn an Deiner Seite.

    Du darfst das jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde es wirklich fahrlässig wenn Du Kindern sagst sie sollen keine Angst zeigen und einfach weitergehen...insbesondere wenn Du merkst, das Dein Hund in dieser Situation unsicher ist.

    Sicher will Dein Hund niemanden etwas tun, aber was machst Du wenn die nächsten Personen vielleicht doch Angst bekommen und versuchen wegzulaufen...und Dein Hund läuft hinterher :sad2:

    Zitat

    Was mich aber noch interessieren würde: warum gibt es Gegenden, in denen fast alle Hunde tatsächlich einigermassen höflich miteinander auskommen, ob mit oder ohne Leine? Ich bezweifle, dass das nur an den Hunden liegt.... :???:

    vielleicht sind es Gegenden, bei denen die Hundepopulation nicht so hoch ist...und man kann sich besser von Anfang aus dem Weg gehen :ka:

    wie wäre es mit Anleinen?
    So wie ich es verstanden habe war der Hund die ganze Zeit offline...

    Auf solchen Wegen hat meine Hündin früher auch so reagiert.
    vor allen Dingen solltest Du ihr ein Rückrufkommando beibringen.

    ich fand die von Dir beschriebene Situation schon etwas fahrlässig gehandhabt. :???:

    Zitat

    Ich möchte doch noch etwas anmerken: Als ich gestern mit Jeppe im Park war, kam mir eine Frau mit einem JRT entegegen, ich ging zur Seite und sie bleib stehen und meinte auch, dass sie jetzt lieber keinen KOntakt möchte, weil ihr Rüde manchmal pöbelt. Ganz ehrlich: Sowas ist mir viel lieber als wenn solche Leute dann tortzdem auf Teufel komm raus KOntakt haben wollen. So beäugten sich die beiden Hunde kurz und wir gingen ohne jegliches Theater weiter. Und klar, es ist sehr viel entspannter, wenn Hunde gut verträglich sind, ich finde es auch sehr angenehm zu wissen, dass Jeppe verträglich ist, aber wenn es nicht so ist und die Halter können damit umgehen, finde ich es auch okay.


    Ja mir ist eine ehrliche Meinung dann auch lieber...
    Mir sind auf einem engen Waldweg letztens auch mehrer Hunde offline begegnet...ich dachte, entweder muß ich jetzt meine Hündin ableinen oder ich kraksel den Berg rechts von mir hoch :lol:

    ich schrie den HH entgegen:" Soll ich meine Hündin ableinen" ..."NEIN bitte nicht" schrie es entsetzt zurück.
    Aber der Weg war so eng...auf der einen Seite ein Abhang auf der anderen seite der Berg...also krakselte ich den Berg hinauf :lol:

    Die anderen HH schauten mich ein bischen verwirrt an :D
    Soll keiner sagen können, ich nähme keine Rücksicht :D

    Also ich bin auch der Meinung, das ein Hund nicht mit Jedem anderen spielen muß...und ich hab auch immer gesagt, Hunde spielen für mich nicht.
    Für mich persönlich suchen sie sich einen anderen Hund aus, der aus Ihrer Sicht keine Gefährdung darstellt (sei es vom Charakter Oder/und Größe her) um sich dann in einem fairen "Kämpfchen" zu messen, ohne das Ihnen selber Schaden widerfährt...mit solchen Hunden wird eben gern "gespielt"

    Naja jedenfalls brauch ich nicht jeden Tag alle Nase lang neue Hundekontakte pflegen zu müßen...mein Hund würde dies am liebsten tun :D Sie ist auch (noch) sehr verträglich ...aber nur offline.

    An der Leine mag sie kaum fremde Hunde und das auch WEIL ich sie früher zu jedem Hund an die Leine ließ :roll: ...gepaartmit einer falschen Führung meinerseits war die Leinenagression ein großes Erziehungsproblem.

    Auch wenn sich meine Hündin wie Bolle freut wenn sie zigmal am Tag mehreren Hunden im Freilauf zum "spielen" begegnet...ich finde 2-3 mal in der Woche reicht...aber das klappt nicht immer :/
    Es gibt viele HH die halt Ihre Hunde zu jedem Hund lassen und die laufen dann schon 100 Meter vor ihren HH auf den eigenen zu.
    Ich find es auch nicht toll...aber hauptsache es kommt nicht in der Stadt vor.
    Letztens ging ich durch unseren Mini Stadtteilpark (dort dürfen Hunde gar nicht freilaufen...ist eigentlich nur eine Mini Grünzone)

    Ich bog um eine Ecke mit meiner angeleinten Hündin und sah dann links von mir zwei HH mit freilaufenden Hunden...ich machte einen großen Bogen und ging weiter...aber da kam einer der beiden Hunde auf meine zugeschossen...meine wich zurück und ich stellte mich vor den anderen Hund...aber der war so gewitzt und stand direkt wieder vor meiner Hündin...naja ging alles gut, aber als ich weitergehenwollte verfolgte der Hund uns die ganze Zeit.
    Ich sprach die HH an, das sie ihren Hund zurückrufen sollte...die wurde pampig und meinte ich solle einfach weitergehen :???: :zensur:
    Der Hund kam uns dann die nächsten 100 Meter nach...

    Also allgemein wäre ich auf diese Frau nicht sauer gewesen, weil das Jedem mal passieren kann...aber diese dämliche pampige Antwort von der..nee...ich hab nur gesagt, das ich eventuelle Arztkosten, wenn irgendwas passiert bestimmt nicht bezahlen werde.

    Zitat

    :smile: So ganz unrecht hat Julie mit ihrem Post nicht. Zumal sie auf den Punkt abzielt, dass auch Hunde, welche nicht Jagd-Hüte, Herdenschutz, Wach- und Schutzhunde sind( hab ich jetzt was vergssen? Wenn ja, sorry), einen Anspruch auf artgerechte Hatlung, Fütterung und Auslastung haben.

    Was bei den Ansichten der TS so nicht gegeben scheint.

    Birgit

    DAS ist natürlich auch richtig :smile: ...wenn es darum geht, das ein "Gesellschaftshund" nicht eine Rasse ist :lol:

    Zitat

    Also ich finde meine Wortwahl nicht wirklich falsch.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, hat sie Anfangs sehr gute Tipps bekomme, und man hat ihr versucht zu erklären warum auch kleine Hunde beschäftigung, erziehung und bewegung brauchen, und dennoch beharrt sie auf ihrer Meinung.

    Es tut mir leid wenn ich Aussagen wie ihre lese stellen sich mir alle Haare auf :zensur:

    Man hat doch versucht ihr zu helfen, aber wenn sie es nicht annimmt, muss sie damit rechnen das die Leute hier, die versuchen alles Menschen mögliche zu tun damit es ihren Hunden gut geht, irgendwann sauer werden.

    Sorry aber das ist nunmal meine Meinung.
    Ich bin sonst auch nicht der Typ der auf jedem rum hackt, aber das hier ist mir echt zu hoch :/

    Ist doch ok wie Du es zur Zeit beschrieben hast... :smile:

    Manchmal kommt dieses Forum halt in der "Aussenwelt" etwas narzisstisch rüber....eigentlich sehr schade.
    Hab halt manchmal meinen Sozi -Tag :D
    ...und ich darf meine Meinung nunmal auch kundtun.
    Zurück zum Thema :p