Zitat
Natuerlich sind wir uns hier einig. :) Das ist nicht schoen, das sollte nicht vorkommen... kommt aber staendig vor.
Wenn ich mich da jedesmal drueber aufregen muesste dann haette ich kein Leben mehr.
Und mein Hund einen sehr gestresstes Frauchen.
Darum ging es mir aber ueberhaupt nicht! Mir geht es einizg und allein darum das Treten in vielen hier aufgezeigten Faellen NICHT das Mittel der Wahl ist meiner Meinung nach.
Wie ich reagiere? Sehr sehr unterschiedlich, weil ich meinen Hund kenne und erahne wie er auf die jeweiligen Hunde reagiert. Jede einzelne Situation zu schildern wuerde den Rahmen sprengen und niemandem waere geholfen da jedes Hund/Halter Gespann eine Eigendynamik hat.
Aber so viel will ich sagen:
Bei ungestuemen Welpen oder zerbrechlichen frechen Kleinhunden nehme ich ihn immer kurz ans Halsband und Geschirr wenn er eins anhat. So wie ich in dann festhalte KANN er gar keinen Hund beissen dafuer brauche ihn ihn weder zu erwuergen noch in die Luft zu reissen.
Und die anderen Hunde brauche ich schonmal gar nicht zu treten.
aber ich gebe es auf..
tretet ruhig immer schoen weiter ...
Ich habe eh die Vermutung dass bei den "Tretern" nicht nur der Verstand regiert sondern vor allem das eigene Ego.
:/
Liebe Gruesse,
Kat
Alles anzeigen
Wie soll DAS denn funktionieren?
Nehmen wir mal an Dein Hund trifft an der Leine auf einen unangeleinten Hund...Dein Hund knurrt , Du nimmst ihn fest an der Hand , damit ER nicht beissen kann...UND DANN.
Was ist wenn der andere auch wütend wird und sich in Deinem verbeißt...Dein Hund hat nicht den Hauch einer Chance sich zu wehren...und DU hast nicht den Hauch einer Chance so schnell zu reagieren, das es nicht dazu kommt.
Das Einzigste was du tun könntest ist los zu lassen(aber eben zb. nicht an einer Strasse) und erstmal zu beten, das nichts passiert.
DENN eins sollte klar sein...die Situation wäre nicht die Gleiche (der Kampf selber) wenn beide unangeleint gewesen wären...das wäre was ganz anderes und hätte wahrscheinlich nicht im Kampf geendet.
Also wenn Du sagst, das Du Deinen Hund so festhälst, das er gar nicht beissen kann, wirst Du damit rechnen müßen, das der andere Hund sich in DEINEN Hund verbeißen kann...
...und das hat nicht mal etwas mit agressiven Hunden zu tun, sondern mit der HANDHABUNG durch DICH.
Ich vermeide solche Situationen lieber...bei Annäherung wird abgeblockt, wird der andere Hund zu aufdringlich und ich merke das mein Hund sich dermaßen aufregt, werde ich auch körperlich...
Es gab schon mehr als eine Situation, das mein Hund an der Leine von einem freilaufenden Hund in Angriffabsicht auf meinen Hund los ist... eine Situation war, das ein Hund uns so umzingelte ,das ich Minuten lang abzublocken versuchte (Aus, wegscheuchen, wegdrängen) tja, dabei gelang es dem Hund meinen Hund dauernd in den Rücken zu beissen...da wurde meine Hündin wütend und ich trat dem anderen Hund auch gezielt unter den Bauch...wenn ich nur wegschubsen würde oder in die Seite trete (leicht) wird der andere Hund nur wütend...
Übrigens kannte ich Hund und Herrchen...Herrchen entschuldigte sich...ich "beichtete" Ihm, das ich seinen Hund getreten hatte, er sagte nur "richtig so"...und dann gingen wir zusammen spazieren und beide Hunde haben sich wunderbar vertragen...wir HH auch 