ZitatNatürlich tun wir das.
Würden wir rein logisch reagieren, würden wir keinen von beiden retten, da wir uns dann sicher nicht selbst einer Gefahr aussetzen würden.
...sicher...und das tun wir , weil wir Menschen sind und keine Tiere.
Ich denke, die oben genannten Beispiele sind einfach zu sehr aus der Luft gegriffen...sprich in einer wirklich ernsthaften Situation, wo es um Menschenleben geht, würde es ganz einfach anders laufen, als gedacht...
Die Situation mit den brennenden Autos würde rein moralisch anders sein...schon allein aus der Tatsache, das wir uns danach damit auseinandersetzen müßten ein Menschleben auf dem Gewissen haben zu müßen, falls man seinen Hund zuerst gerettet hätte und der Mensch deshalb ums Leben käme...aber das ist natürlich alles sehr unwahrscheinlich.
Die Geschichte mit dem Menschen, der seinen Hund retten wollte und selbst ums Leben kam...kann ich mir nur so erklären, das dieser Mensch nichts großes an Beziehung hatte als seinen Hund...denn wenn ich in der Situation stände, würde ich es schon alleine deshalb nicht tun, weil ich meine eigene Familie ins Unglück stürzen würde...nein das wäre es mir nicht Wert.