Beiträge von sinaline

    @Sandschiffchen...wollte nur mal kurz anmerken, das ein "Nein" in der Erziehung als Umlenkung und als Grenze gesetzt werden kann...beides sind aber für den Hund 2 grundverschiedene Äußerungen und werden unterschiedlich verstanden.

    gut ist das Du Deinen Welpen über Umlenkung mit Leckerchen erziehst...Du mußt nur für die Zukunft wissen, das DIESES "Nein" keine Grenze ist (auch wenn Du es indem Moment so meinst, der Hund versteht es anders).

    Natürlich ist indem Alter noch kein Kommando ritualisiert...

    Nö ich glaube auch nicht, das es etwas mit Dominanz zu tun hat...ich denke das ist ganz normales Welpen -Junghund Verhalten...gepaart mit einem guten Schu Temperament im Wesen des Hundes...jetzt geht es halt darum ihn 1. mit Umlenkung zu arbeiten und 2. grenzen zu setzen...

    Meine Hündin hat ab diesem Alter auch versucht ein paarmal meine Tochter in die Nase zu zwacken...klar darf man es nicht zulassen bzw. muß der Hund beobachtet und erzogen werden...@MarleyuIch...mich wundert es aber schon das Du diese Situation so gesehen hast...Du bist doch kein Neuling hier?


    ...Schläft der Hund denn wenigstens genug?

    Zitat

    Und noch was: Versuch, das ganze Thema locker zu sehen (leicht gesagt, ich weiß!): Kein erwachsener Hund MUSS andere Hunde mögen, auch ein Golden Retriever nicht!
    Falls deine Hündin zu denen gehört, die schlicht keinen Wert auf Hundekontakte legen, dann ist das eben so, und deshalb wird sie dann nicht weniger glücklich und zufrieden sein. Da solltest du allerdings herausfinden, ob wirklich sie das so sieht - oder doch eher du?

    Trotzdem lebt ihr natürlich wesentlich streßfreier, wenn sie lernt, diese unvermeidlichen normalen "Hallo und Tschüß"-Begegnungen wieder ohne Angst zu meistern - und ich denke, das läßt sich mit passender Hilfe sicher hinkriegen!


    Ganz meiner Meinung :gut:

    Zitat

    Leider habe ich das hier öfter mit Kleinhundehaltern. Die dürfen kläffen und ich muss Milow rannehmen. Ich mach das auch meist weil ich grad mit älteren Leuten nicht anlege. Liegt vllt. daran das Milow aussieht wie ein Schäfi.

    das ist natürlich blöd...dann würde ich persönlich eine andere Gassiroute wählen...

    Klar kann es auch an dem Aussehen Deines Hundes liegen...genauso wie andere HH Probleme in dieser Beziehung haben, wenn ihre Hunde groß und schwarz sind ect...


    Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, denn Dein Anliegen ist ehrlich...es ist einfach ein (mini) kleiner Kritikpunkt, der zu überdenken sich vielleicht lohnt (das mußt Du für Dich selber entscheiden)...das was ich oben dick markiert habe reicht MEINER Meinung als Information völlig aus.

    So wie gaby es in ihrem Beitrag dargestellt hat, wird es vielleicht noch etwas klarer...

    liebe Grüße
    Susanne

    Das war einfach ein etwas überheblicher Typ, würde ich so sagen...und eine nicht ganz so ernstzunehmende Situation, die Du einfach unter "ab Akta" legen solltest.

    Vielleicht hat er Dich und Deinen Hund auch zunächst übersehen...aber mal ehrlich, selbst da wäre es seine eigene schuld gewesen, wenn er nicht aufgepasst hat...dann soll er halt seinen Hund ins Fuß nehmen, dann ist es für jeden ersichtlich, das kein Kontakt erwünscht ist...das machen wir doch eigentlich alle so...man kann ja nicht Gedanken lesen...

    ...wenn ich einen Hund entgegenkommen sehe(offline), der sichtlich NICHT von seinem Herrchen geführt wird bin ich ja auch vorsichtig...man weiß doch nie ob dieser Hund vorhat auf den eigenen zuzukommen...und dann laß ich schon aus Vorsicht meinem Hund die Freiheit, agieren zu können.

    Zum Glück sind solche Personen recht selten zu treffen...entweder gebe ich oder die andere Person ein entsprechendes Zeichen (Abruf, anleinen,ins Fuß zitieren ect.)...

    Ich würde sagen, bring Deinem Hund bei, das er erstmal zu Dir kommen soll und absitzt, bevor Du ihm das Ok gibst zu dem anderen Hund zu laufen...
    Meistens kann man im Vorfeld erkennen, wie es um eine "Verbindung" mit dem fremden Hund steht...zusätzlich kannst Du Dich mehr über die Körpersprache des Hundes erkunden...so das Du auch kleine Signale Deines Hundes nicht übersiehst...

    Ansonsten würde ich einfach den entgegenkommenden HH kurz aufklären, das Dein Hund nicht immer friedlich ist...das schreckt die Meisten ja schon mal ab.

    Zitat

    Sinaline, darf ich fragen: Warum?


    es ist absolut nicht böse gemeint...und ich weiß das man solche Schiksale "bedarfgerechter" oder sagen wir auch menschlicher rüberbringen kann, was ja auch Sinn der Sache sein sollte.

    Ich bin halt nicht der Typ für sowas ;)
    mich regt es schon auf, wenn in dieser Weise Hunde im Internet angeboten werden...um der Geschichte mehr Ausdruck zu verleihen und die Käufer aus Mitleid agieren.

    Wie gesagt es ist Ansichtssache...es gibt immer mehrere Meinungen zu einem Thema.

    Ja, es ist wirklich sehr traurig welchen Leidensweg viele Tiere gehen müßen und verabscheue so etwas...ich bin aber trotzdem ehrlich und sage: ich mag solch eine gefühlsmäßige Personifikation und Abhandlung einer solchen Geschichte ganz und gar nicht.