Also bei vielen Hündinnen beginnt es damit, das sie anfangen vermehrt zu markieren. Fast so wie Rüden an jeder Ecke ein bissle was. Öfters kann es auch mal sein, das der erste Ruf überhört wird, man hat ja wichtigeres zu tun....schnüffeln.
Richtig los geht es in der Regel dann mit der Blutung. Normalerweise kann man das nicht übersehen. Es gibt Hündinnen die sich super selbst sauberhalten, aber den einen oder anderen Tropfen hat man schon. Ab da an solltest du auf Nummer Sicher gehen. Deine Hündin wird vermehrt Interesse zeigen, die Rüden jedoch noch nicht ranlassen und abschnappen.
Die Stehtage beginnen so zw. dem 10. und 15 Tag wenn mich nicht alles täuscht. Das Blut welches am Anfang noch ziemlich dunkel war, wird immer heller und wässriger, bis es schlieslich während der Stehtage gar nicht mehr blutet. (Achtung, es kann Ausnahmen geben) Das sind die kritischsten Tage, denn da läßt die Hündin normalerweise die Rüden an sich heran. Sie bietet sich regelrecht an, indem sie sich vor sie stellt und den Schwanz beiseite nimmt. In der Zeit würde ich Kontake zu intakten Rüden konsequent vermeiden. Das macht es dir und den anderen leichter.
Alles in allem, wenn deine Hündin nicht gerade super perfekt hört würde ich sie ab der Zeit der Blutungen an der Leine lassen. Geht ja auch ne Schleppleine für übersichtliche Gegenden.
Sind die Stehtage rum wird deine Hündin Rüden wieder abweisen und ein Aufreiten nicht zulassen. Bei uns hat alles in allem 2 Wochen gedauert. Normal sind 2-4 Wochen würde ich sagen.