Eine sachliche Diskussion finde ich nicht verkehrt, aber das scheint bei diesen Rassen leider selten möglich zu sein. Da gibt es entweder die Extreme die diese Hunde verteufeln, oder die, die sie in den Himmel heben.
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen reden und da gabs es mit diesen Hunden nie Probleme. Ich muß aber ehrlich auch gestehen, das ich innerartliche Agression zwar nicht schön finde, aber der Meinung bin, das man damit leben kann. Die Beispiele die ich, zum einem aus meiner Arbeit im TH kenne und zum anderen hier aus Bayern seit wir Lilly haben, waren nicht generell unverträglich mit Artgenossen. Es gab wohl mal den einen oder anderen wo es nicht ging, aber das ist ja bei vielen Hunden so. Nach meiner Erfahrung also, sind diese Hunde sehr gut zu halten, im Familienverband und der Stadt.
Den "schlimmsten" Hund, an dem ich mich nie rangetraut habe war ein Kangal, der leider Gottes ein paar Jahre später eingeschläfert werden mußte, weil er einfach nicht mehr tragbar war. Was da alles schiefgelaufen ist kann nicht mehr nachvollzogen werden, aber dieser Hund gehörte Zeit seines Lebens nicht in eine Stadt. Ich bin kein Experte, kein Verhaltensforscher, aber nach meinen Erfahrungen, sind HSH die Hunde, sie am wenigsten integrierbar sind. Sokas dagegen sehr gut, wenn sie in verantwortungsvollen Händen sind. Bei mir persönlich wird vermutlich nie einer einziehen, einfach weil sie mir rein äußerlich nicht gefallen (ok, Bulliwelpen sind echt goldig), und ich mir zwar aus dummen Sprüchen nichts mache, ich aber mit meinem Hund so wenig Beschränkungen wie möglich haben möchte.
Das Problem mit dem Problem der Sokas ist doch eigentlich hausgemacht. Es wird vollkommen falsch angegangen. Es wird sich immer auf Statistiken berufen, die schlichtweg nicht relevant sind. Weil verfälscht, nicht vollständig usw. Würde man das Thema mit Sachverstand angehen und Experten, die sich wirklich auskennen zu Rate ziehen, fände ich eine Diskussion sinnvoll. Dann aber nicht nur über diese Rassen, sondern allgemein. Meiner Meinung nach gibt es noch ganz viele andere Rassen, die in den falschen Händen gefährlich werden können.
Natürlich können auch kleine Hunde beissen, und das kann bei kleinen Kindern auch ganz schnell sehr gefährlich werden, aber ehrlich, einen wildgewordenen Malteser kick ich im Notfall einfach weg oder greif mir den im Nacken und gut ist. Das kann ich bei großen Hunden nicht tun. Ich möchte keinem großen Hund Gefährlichkeit per se unterstellen, ein größeres Risiko ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das das Thema viel zu sehr überbewertet wird. Wieviele Menschen sterben durch Autounfälle, Arbeitsunfälle, wieviele Kinder werden von ihren Eltern vernachlässigt und verhungern...Sind Sokas also wirklich so eine schlimme Bedrohung für unsere Kinder und unsere Gesellschaft? Ich sage nein.