Zitat
Ich weiß nicht, ob man agressives Verhalten anzüchten kann, aber ich glaube es nicht. Sie werden m.M.n. vom Halter so gemacht.
Ja kann man, genau wie man große Hunde und kleine Hunde züchten kann. Verhalten zu erforschen ist ein kompleses Gebiet, aber Fakt ist, das es teils genetisch, teils umweltbedingt ist. Wie dei Verteilung nun genau ausschaut kann ich nicht sagen.
Zitat
Wieso darf jede x-beliebige Hohlbirne sich einen Soka holen?
Warum ohne Anleitung und Aufsicht 'ausbilden' und 'verwenden'?
Wieso wird so ein grosskalibriger Hund überhaupt noch 'hergestellt' und
'vertrieben'?
Würde der Welt etwas fehlen, wenn diese Rassen schlichtweg verboten
würden?
Haben sie denn überhaupt noch einen 'bestimmungsgemäßen'
Verwendungszweck? -eher doch nicht.
Alles anzeigen
Interessante Fragen. Aber könnte man das Soka nicht einfach auch durch Riesenschnauzer, HSH, Mali oder eine andere große Rasse ersetzen und hätte das gleiche Problem?
Würde etws fehlen wenn es keinen Staff mehr gebe? Oberflächlich gedacht vielleicht nicht, aber bei welcher Rasse hört es auf. Nach den Sokas kommen die Molosser und HSH, dann die Schäferhunde, dann die restlichen grossen Hunde? Der 'Untergrund' ich nenne es mal so, ist doch von den Gesetzen total unbeeindruckt. Für die sind die Tiere einfach Ware und die werden auch immer wieder an entsprechende Hunde herankommen. Gerade die Hundeverordnungen haben in erster Linie verantwortungsvolle Züchter und Halter getroffen, gerade die, die der Rasse erheblich hätten weiterhelfen können, was Zucht angeht.
Letztendlich, muß ein Hund zwingend einen Verwendungszeck haben, außer ein Familienhund zu sein? Wieviele Rassen wären dann noch überflüssig, die keinen Verwendungszweck hätten, und was machen die Leute, die zwar gerne einen Hund hätten, aber nicht hüten, jagen oder dergleichen wollen?