Bin ich nun ein schlechter Hundehalter, weil ich meinem Hund genug auslauf biete? 
Ich biete meinem Hund auch genug Auslauf, sie bekommt an manchen Tagen auch mal mehr wie 3h. Aber das ist nicht die Regel. Das Problem ist ja nicht, das man schlecht ist, wenn man mehr geht, nur das man seinen Hund halt oft damit zu sehr fordert.
Mal im ernst, ich finde 3-4 Stunden für einen Sportlichen Hund nicht zu viel. Zumal es eben ein Wohnungshund ist und ich KEINEN Garten habe...soll ich ihn in der Wohnung verschimmeln lasse, wenn ich die möglichkeit hab ihm den Auslauf zu bieten? Wie schon gesagt sind die 3-4 Stunden auf mindestens 2 gänge aufgeteilt. Wir joggen ja keine 4 Stunden, die Spaziergänge bestehen aus kleinen Trainingseinheiten, einfach dafür damit er das einmal erlernte nicht vergisst. Den rest kann er sich frei bewegen, schnüffeln..ich mach ja keine 4 Stunden Ausdauertraining 
Was hat das denn mit nem Garten zu tun? Gar nichts, wir haben auch keinen und in der Wohnung ist bei uns auch Ruhe.
Zu mal ich weiss, das er mit viel weniger nicht wirklich zufrieden ist. Er hatte mal eine verletzte Pfote (und nein, da habe ich den armen Hund nicht dazu genötig übertriebene 4 Stunden zu gehen) er ist umgedreht, wenn er nicht mehr konnte wegen der Schmerzen. Da sind wir manchmal nicht auf 2 Stunden gekommen, dafür war er dann in der Wohnung fast unerträglich.
Genau das ist das Problem. Warum soll er sich mit weniger zufrieden geben, du hast ihm ja immer mehr geboten. Klar das er das jetzt auch einfordert. Mein Hund kommt damit klar, wenn es nicht so viel gibt, genaus wie es auch kein Problem ist, wenns mal länger dauert. Als es letzten Sonntag so heiss war, waren wir 4x Gassi, im gesamten vielleicht 1h. Der Hund ist trotzdem nicht durchgedreht und war völlig entspannt.
Naja, vielleicht bin ich echt zu hart zu meinem Hund und schraube den Auslauf auf 1-2 Stunden runter 
Nicht zu hart, aber deine Aussage zeigt ja schon, das der Hund fordert und mit weniger eben nicht zufrieden ist, und das für ein OEB, der ja generell als etwas gemütlicher gilt. was mach ich dann mit nem absoluten Arbeitstier? Wenns für dich ok ist...bitte. Aber das ist es eben nicht für alle.