ZitatGegenüber Rudelmitgliedern wird nichts verteidigt. Da gibt es gar keine Diskussion. Was meinst du, wie es bei uns im Haus aussähe, wenn ich es dulden würde, dass sich hier gute 70 kg Schäferhund um irgendetwas streiten? Sowas gibt es nicht und Ende der Diskussion. Im Zweifel gehen nämlich beide leer aus. Das schafft ganz schnell ein friedliches Miteinander. Und darüber hinaus einen sehr rücksichtsvollen Umgang miteinander.
Rudelmitglieder verteidigen gegeneinander nix? Passt das nicht in die rosarote Welt der Menschen, oder warum wird das so hervorgehoben, dass Hunde nix zu verteidigen haben? Aber alles klar, da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.
ZitatMenschen haben häufig zwei Probleme mit Hunden: Sie haben Angst (Wovor eigentlich?) und sie haben ein Kommunikationsproblem. Sie verstehen den Hund einfach nicht. Knurren z.B.kann alles Mögliche bedeuten. Bellen auch. Das sagt so erst einmal gar nichts aus.
Ähm ja...das Kommunikationsproblem. Ich will mich jetzt nicht weiter äußern, hat eh keinen Zweck. Aber eines weiß ich, Knurren am Fressnapf ist sicher keine freundliche Einladung sich doch zu bedienen.